Menü
c't Fotografie

Natur- und natürliche Schauspiele – die Bilder der Woche (KW 10)

Eine kreative Vielfalt von Aufnahmen aus der Natur und von natürlicher Schönheit bestimmte in der abgelaufenen Woche die Bilder des Tages – denen überdies ein gutes Gefühl für die farbliche Abstimmung gemeinsam war.

Von
vorlesen Drucken Kommentare lesen 3 Beiträge
Natur- und natürliche Schauspiele -- die Bilder der Woche (KW 10)

(Bild: Patrick Illhardt)

Tiere und Pflanzen ansprechend abzulichten ist kein einfaches Unterfangen; schließlich wollen Licht, Tiefenschärfe und Farbgebung richtig dosiert sein. Dorthin zu kommen, erfordert viel Geduld und Ausdauer. Wer diese Eigenschaften mitbringt, wird aber irgendwann belohnt – so wie Galerienutzer Patrick Illhardt, der sich seit einigen Monaten in die Materie einarbeitet und nun belohnt wurde: Seine Teleaufnahme eines Feldsperlings war nicht nur gut getroffen, sondern bringt auch farblich eine schöne Abstimmung mit.

Mit Andreas Vöges "Octopus" ist ein tolles Beispiel gelungener, kontrastreicher Unterwasserfotografie eines Meeresbewohners vertreten. "Soft opening" von Jörg Franzen reiht sich mit einem wundervollen Makro eines sich öffnenden Krokus vor ansprechendem Bokeh in das Thema Naturfotografie mit ein. Die größere Perspektive in Verbindung mit Abstraktion wählte hingegen Lucas Rosenthal in seinem Bild "Hochwasser", bei der die Farbwahl ebenfalls eine wichtige Rolle für die Wirkung spielt.

Galerienutzer "ispin", der immer wieder vielfältige Impressionen der Menschen mitbringt, denen er auf seinen Reisen begegnet, steht in dieser Woche hingegen für die natürliche Schönheit – genauer gesagt die fröhlichen Gesichter einer Gruppe Kinder auf den Molukken. Durch die Entscheidung für Schwarz-Weiß hat der Fotograf dem Bild "Dorfschönheiten" dabei noch einmal eine ganz besondere Wirkung gegeben, oder anders gesagt: Auch hier spielt die Farbe respektive Entfärbung eine entscheidende Rolle.

Unsere Bilderstrecke zeigt diese und alle weiteren Bilder des Tages der abgelaufenen Kalenderwoche noch einmal im Überblick:

Die Bilder der Woche (KW 9) (7 Bilder)

Samstag, 3. März: "ispin" mit "Dorfschönheiten"

Der Nutzer "ispin" bereichert die Galerie regelmäßig mit seiner Reisefotografie, die uns in allerlei Länder führt. Zur Aufnahme "Dorfschönheiten", entstanden in Indonesien auf den Molukken, schrieb er:


"Kinder auf Pulau Ai - einer kleinen Insel der Banda-Inselgruppe. Ich kenne kaum ein anderes Land, in dem die Menschen so gerne fotografiert werden wie in Indonesien. Ob Groß, ob Klein: überall 'photo me, photo me' ... und meistens möchten die Leute nach dem 'Shooting' nicht einmal ein Bild haben ..."


Nikon D90 | 18 mm | ISO 200 | f/8.0 | 1/160 s
(Bild: "ispin" )


(mon)