Menü
c't Fotografie

Nikon: Flecken-Probleme bei Spiegelreflexkamera D810

Nikon hat eine Support-Notiz zu seiner Profi-Spiegelreflexkamera D810 veröffentlicht. Offenbar konnten einige D810-Fotografen in ihren Bildern mit langer Belichtungszeit helle Flecken feststellen.

vorlesen Drucken Kommentare lesen 86 Beiträge

Nach schwarzen Flecken auf dem Sensor der Einsteiger-Vollformatkamera D600 machen Nikon nun die nächsten Flecken zu schaffen. Diesmal sind sie hell und sie können in Fotos, die mit der Profi-Spiegelreflexkamera D810 aufgenommen wurden, auftreten.

Nikon D810 (25 Bilder)

Nikon D810

Die Nikon D810 löst ihre beiden Vorgängerinnen, die D800 und die D800E ab.
(Bild: Nikon)

Nikon hat bereits eine Stellungnahme dazu veröffentlicht. Demnach haben einige D810-Fotografen dieses Problem in Bildern beobachtet, die mit langer Belichtungszeit oder der Bildfeldeinstellung 1,2 × (30 × 20) aufgenommen wurden. Nikon-eigene Untersuchungen haben das Helle-Flecken-Problem bestätigt, erklärt der Hersteller.

Ob ihre Kamera betroffen ist, können Fotografen mithilfe der Seriennummer ihrer Kamera herausfinden, die sie auf den Nikon-Seiten abgleichen können. Der Hersteller verspricht, betroffene Produkte kostenfrei zu warten, Bildsensor-Einstellwerte anzupassen und die Firmware der Kamera zu aktualisieren.

Der schwarze Punkt weist laut Nikon darauf hin, dass eine Kamera bereits geprüft und angepasst wurde.

(Bild: Nikon)

Allerdings könnten die hellen Flecken auch nach der Wartung weiterhin auftreten. "Da bei der D810 Auflösung und Schärfe verbessert wurden, können mit dieser Kamera auch nach der Wartung hellere Flecken in mit einer Belichtungszeit von über 30 Sekunden aufgenommenen Bildern sichtbar sein, als dies mit früheren Kameras der Fall ist", heißt es von Nikon. Wer die hellen Flecken weiter reduzieren möchte, sollte laut Hersteller die Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtungen aktivieren.

Beispielbilder der Nikon D810 mit AF-S Nikkor 85mm 1:1.4G (40 Bilder)

ISO 100, 1/125s, f5,6
(Bild: Jobst-H. Kehrhahn)

(ssi)