Menü
c't Fotografie

Pentax aktualisiert Roadmap für Vollformat-Objektive

Sechs neue Objektive sollen in den kommenden Monaten das Angebot für den Pentax K-Anschluss erweitern, für den Anfang stehen zwei lichtstarke Festbrennweiten in den Startlöchern.

vorlesen Drucken Kommentare lesen 25 Beiträge
Pentax aktualisiert Roadmap für Vollformat-Objektive

(Bild: Ricoh Imaging)

Anzeige
Pentax K-1 schwarz Gehäuse (19567)
Pentax K-1 schwarz Gehäuse (19567) ab € 1078,01

Das Pentax K-System bekommt Zuwachs. Hersteller Ricoh hat eine aktualisierte Roadmap veröffentlicht, wonach sechs neue Objektive passend für die Vollformat-DSLR Pentax K-1 geplant sind. Ein konkretes Erscheinungsdatum nennt Ricoh nicht, die Rede ist von „2017 oder später“.

Sechs neue Objektive sieht die aktualisierte Pentax-Roadmap vor.

(Bild: Ricoh Imaging)

Zwei der Objektive benennt der Hersteller schon im Detail: Ende Februar hatte Pentax zur Fotomesse CP+ bereits einen Prototypen des neuen 50 mm f/1.4 gezeigt. Die aktualisierte Roadmap listet darüber hinaus noch ein 85mm f/1.4 Objektiv. Außerdem aufgeführt sind ein nicht näher benanntes Fish-Eye-Zoom, eine Weitwinkel- sowie eine Ultraweitwinkel-Festbrennweite und ein Telezoom. Genaue Spezifikationen für diese neuen Objektive liegen bislang nicht vor. (msi)