Menü

"Die Kraft der Farbe Grün": die Siegerfotos des Wettbewerbs

Die Gewinner des Fotowettbewerb "Die Kraft der Farbe Grün" stehen fest. Wir gratulieren den Siegern und präsentieren die Top 10.

Lesezeit: 1 Min.
In Pocket speichern
vorlesen Druckansicht Kommentare lesen 9 Beiträge

Platz 3: No, I'm not E.T.

(Bild: FMW51)

Von

Zartes Grün im Gegenlicht, dunkelgrüne Wälder und kreative Interpretationen: Mit dem Fotowettbewerb "Die Kraft der Farbe Grün" waren unsere Galerie-Fotografen aufgefordert, ihre besten Fotos zum Thema einzusenden. Nun haben die Mitglieder unter allen Beiträgen die Gewinner gewählt. Sieger wurde mit dem Bild "blue eyes" Fotograf falki 50.

Eines haben die Siegerbilder dieses Wettbewerbs gemeinsam: sie strotzen vor Kraft und sattem Grün. Als Hauptdarsteller präsentieren sich Pflanzen aus unterschiedlichsten Perspektiven, aufgenommen mit verschiedenen Techniken. Manchmal sind es Makroaufnahmen wie die beiden Erstplatzierten. Auf anderen Fotos lassen uns Polarlichter ganz klein werden unter dem Himmel, ebenso wie die Macht großer Bäume, die über uns mit ihrer riesigen Krone den Himmel bedecken wie ein Schirm.

Das Siegerfoto von falki 50 ertrinkt nahezu in leuchtendem Grün, wäre da nicht das blaue Augenpaar eines Käfers, der hinter einem senkrecht stehenden grünen Halm hervorschaut. Man könnte meinen, er versteckt sich mit seinem schlanken Körper hinter dem Grashalm. Fast wäre er auch nicht zu sehen, stünden seine großen Augen nicht hervor. So lebt dieses Foto von nur zwei leuchtenden Farben: dem Grün und dem Blau. Die Reduktion auf die wenigen Elemente ordnet das Bild in die Kategorie Minimalismus ein. Und wie sieht es mit der Botschaft des Bildes aus? Sie regt jedenfalls die Fantasie an und lässt uns beim Betrachten schmunzeln.

Mit Makroaufnahmen lassen sich Details hervorheben, die man mit dem bloßen Auge nicht ohne Weiteres wahrnehmen würde. Da offenbart sich auf Platz 2 ein aufrichtender Staubfaden einer Blüte als Ziffer Neun (Platz 2). Ein Blütenkelch verwandelt sich in das Gesicht von E.T. (Platz 3). In einem Wassertropfen auf einem Blatt bildet sich die umgebende Graslandschaft spiegelverkehrt ab und verrät insgeheim, wo dieses Foto entstand (Platz 9).

Was es noch alles zu entdecken gibt, sehen Sie in unserer Bilderstrecke. Hier präsentieren wir Ihnen die Top 10 des Fotowettbewerbs "Die Kraft der Farbe Grün".

Die Kraft der Farbe Grün (10 Bilder)

blue eyes

Man könnte glauben, die Libelle möchte sich hinter dem Grashalm verstecken. Doch ihre leuchtend blauen Augen verraten sie und machen sie zum Mittelpunkt im leuchtenden Grün. Galerie-Fotograf falki 50 gelang eine Aufnahme wie aus einem Comicfilm und bescherte ihm die meisten Stimmen in unserem Fotowettbewerb.
(Bild: falki 50 )

(ilk)