Angriffe durch die Seitentür

Seitenkanalangriffe auf Verschlüsselung sind keineswegs so abwegig wie viele annehmen.

Lesezeit: 1 Min.
In Pocket speichern
vorlesen Druckansicht
Von
  • Jürgen Schmidt

Angriffe auf Verschlüsselung erfolgen oft auf Umwegen. Ein typisches Szenario für sogenannte Side Channel Attacks ist die Auswertung der Leistungsaufnahme eines Rechners. Im Rahmen eines Vortrags illustrierte Krypto-Legende Adi Shamir an zwei konkreten Beispielen, dass das nicht so abwegig und exotisch ist, wie viele glauben.

In einem Fall rekonstruierte einer seiner Studenten einen RSA-Schlüssel mit Hilfe eines Ultraschall-Mikrofons, das eigentlich für die Erforschung von Fledermäusen vorgesehen war. Beim zweiten baute sein Team einen speziellen USB-Stick, der die USB-Stromversorgung sehr exakt messen konnte.

  1. Adi Shamir, Eran Tromer: Acoustic cryptanalysis
  2. Adi Shamir: A Top View of Side Channel Attacks (PDF)

(ju)