Auslegungssache 44: Sommer, Sonne, Datenschutz

Als Gäste im eigenen Podcast plaudern Joerg und Holger über ihr Projekt und wie es dazu kam. Natürlich geht es auch um Datenschutz und das Bußgeld der Woche.

Lesezeit: 1 Min.
In Pocket speichern
vorlesen Druckansicht Kommentare lesen 2 Beiträge
Von
  • Holger Bleich
  • Joerg Heidrich

Nach einer klitzekleinen Sommerpause groovt sich der Datenschutz-Podcast Auslegungssache langsam wieder in den Betriebsmodus. Gleich zwei Bußgelder der Woche hat Joerg diesmal mitgebracht. Wenig beachtet, aber sehr relevant ist eine Strafe, die die Landesdatenschutzbehörde Niedersachsen gegen einen Shopbetreiber ausgesprochen hat: Weil er eine um Jahre veraltete Version einer Shopsoftware (xt:Commerce in der Version 3.0.4 SP2.1) einsetzte, die gravierende Sicherheitslücken aufwies, musste er 65.500 Euro zahlen. Joergs Rat lautet daher wieder einmal: Admins sollte unbedingt darauf achten, dass die eingesetzte Ausstattung dem "Stand der Technik" entspricht, wie es die DSGVO vorschreibt.

Homeoffice-Zwischenfall: Carla hat währends des Auslegungssache-Podcastens Holgers Stuhl gekapert

Joerg und Holger haben die Episode 44 bereitwillig von Johannes Börnsen kapern lassen. Börnsen ist Video- und Audio-Producer bei c't und heise online. Er übernimmt souverän die Moderation und lässt die beiden Podcaster über ihren Werdegang und ihr Projekt plaudern. Joerg etwa verrät, dass er anders als Holger kein passionierter Podcast-Hörer ist. Er erklärt, wie die Themen entstehen und die Gästinnen und Gäste gefunden werden. Holger schildert, welche Plattformen zum Einsatz kommen und wie die Pandemie dazu geführt hat, das Konzept anzupassen. Beide wünschen sich nach mehr Feedback und rufen dazu auf, Themenwünsche für die vielen noch folgenden Episoden zu äußern.

c't DSGVO - Was 2021 wirklich wichtig ist

180 Seiten Ratgeber von Fachjuristen: Was Unternehmen, Vereine und Selbstständige wissen müssen! Mit vielen FAQs, Anleitungen, Checklisten und Mustern. Auf DVD: 60 Minuten Webinar "Anatomie einer IT-Katastrophe" – vorbereitet sein und die Krise meistern.

Episode 44:

Hier gehts zu allen bisherigen Folgen:

Mehr von c't Magazin Mehr von c't Magazin

(hob)