Menü

Blick voraus: 10 Technologien, die Wellen schlagen werden

Technology Review stellt 10 spannende neuen Technologien vor, auf die man achten sollte.

Lesezeit: 29 Min.
In Pocket speichern
vorlesen Druckansicht Kommentare lesen 24 Beiträge

(Bild: Shutterstock)

Von

Inhaltsverzeichnis

Wird es jemals ein Mittel gegen Alzheimer geben? Finden wir endlich die passenden Materialien für große und günstige Stromspeicher? Wann können wir garantiert sicher im Internet kommunizieren? Wir wissen es nicht mit letzter Sicherheit. Aber wir sind überzeugt, dass die Forscher auf den folgenden Seiten auf dem besten Weg dahin sind, diese großen Fragen zu beantworten. Und zwar nicht mit einem Nein.

Für unsere jährliche Liste der 10 bahnbrechenden Technologien suchen wir nicht nach den wildesten Ideen (wobei die eine oder andere durchaus in diese Kategorie gehört) – sondern nach jenen, die unser Leben am stärksten verändern werden. Wir fragen nicht: Was ist am coolsten? Sondern: Was ist am wahrscheinlichsten?

Die Antwort ist nicht immer wünschenswert. Mittels intelligenter Videoüberwachung etwa wollen Polizisten Kriminelle schon vor der Tat erkennen. Die Technologie kann Opfer schützen, aber auch in einem Überwachungsstaat münden. Trotzdem gehört auch das hierher. Nur wer mögliche Folgen einkalkuliert, kann eine bessere Zukunft gestalten. Optimismus bedeutet ja nicht Realitätsverlust.

Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.

  • Zugriff auf alle Inhalte von heise+
  • exklusive Tests, Ratgeber & Hintergründe: unabhängig, kritisch fundiert
  • c't, iX, Technology Review, Mac & i, Make, c't Fotografie direkt im Browser lesen
  • einmal anmelden – auf allen Geräten lesen - jederzeit kündbar
  • erster Monat gratis, danach monatlich 9,95 €
  • Wöchentlicher Newsletter mit persönlichen Leseempfehlungen des Chefredakteurs
GRATIS-Monat beginnen Jetzt GRATIS-Monat beginnen Mehr Informationen zu heise+