Die vielen Facetten des Windes

Bei Windkraft denkt jeder zunächst an Windräder oder -mühlen. Aber das ist längst nicht alles.

Lesezeit: 1 Min.
In Pocket speichern
vorlesen Druckansicht Kommentare lesen

(Bild: Hanser)

Von
  • Gregor Honsel

Der Journalist Daniel Hautmann, der auch regelmäßig für TR schreibt, hat dem Thema weitaus mehr Facetten entlockt: Er erklärt unter anderem die Entstehung des Windes und die Geschichte der Meteorologie, schreibt über Segelschiffe und -flugzeuge, über windgetriebene Landfahrzeuge und Geschwindigkeitsrekorde unter Segeln.

Bei der klassischen Stromerzeugung beschränkt sich Hautmann ebenfalls nicht auf normale Windkraftanlagen, sondern stellt auch Flugdrachen dar, schwimmende Offshore-Anlagen und Windräder für den eigenen Garten.

Mehr von MIT Technology Review Mehr von MIT Technology Review

Das Buch ist reich bestückt mit Erklärkästen und Grafiken. Wer sich in das Thema einarbeiten will, erhält einen schnellen und gut recherchierten Überblick. Und auch wer sich schon etwas auskennt, wird noch viele neue Aspekte entdecken.

Buch: "Windkraft neu gedacht"
Autor: Daniel Hautmann
Verlag: Hanser, 229 Seiten
Preis: 39,99 Euro (E-Book: 31,99 Euro)

(bsc)