Krakel mit Sinn

Die iOS-Notiz-App "Nebo" lässt sich handschriftlich bedienen. Sie erkennt dabei selbst das Gekritzel unseres Autors.

Lesezeit: 1 Min.
In Pocket speichern
vorlesen Druckansicht Kommentare lesen

Die iOS-App Nebo erkennt selbst hastig hingekritzelte Notizen.

(Bild: MyScript)

Von
  • Wolfgang Stieler

Computer sind – einem alten Nerd-Witz zufolge – Geräte, mit denen man Probleme lösen kann, die man ohne sie nicht hätte. Auf handschriftliche Notizen trifft dieser Witz zu: Zwar gibt es seit Jahren Tablets mit Stiften. Handschriftliche Notizen aber digital weiterzuverwenden, ist noch immer nicht befriedigend gelöst.

Was MyScript mit seiner Notiz-App Nebo vorlegt, kommt einer Lösung allerdings schon verblüffend nahe: Nebo ist nicht nur in der Lage, meine krakelige Handschrift zu entziffern. Zum Konzept der App gehört ebenfalls eine handschriftliche Bedienung: Nicht erkannte oder falsch geschriebene Wörter überkritzelt man einfach, um sie zu löschen; ein senkrechter Strich teilt eine Zeile, und ein Strich von unten nach oben verbindet zwei Wörter. Zudem versteht die App auch mathematische Formeln und erkennt Diagramme.

Mithilfe eines tiefen neuronalen Netzes konnte AlphaFold die dreidimensionale Faltungsstruktur von 70 der im Wettbewerb zu lösenden 100 Proteinsequenzen so präzise vorhersagen wie Experimentatoren, die gleichzeitig Vorhersagen auf der Basis von experimentellen Verfahren ablieferten. AlphaFold erzielte erstmals in drei Viertel aller Fälle rund 90 von hundert möglichen Punkten. Technische Details sind jedoch noch nicht bekannt – eine Veröffentlichung steht noch aus.

Die gute Erkennungsleistung ist einer Technologie namens „Interactive Ink“ geschuldet. Die Software registriert die einzelnen Striche beim Schreiben und versucht vorherzusagen, welcher Buchstabe das werden soll. Aus einem statistischen Sprachmodell erzeugt sie dann eine Prognose zum folgenden Buchstaben – ähnlich wie bei akustischer Sprachverarbeitung.

Auf diese Weise kann die App aber nur in ihr erzeugte handschriftlichen Notizen erkennen und keine Handschrift aus Bildern analysieren. Dementsprechend fehlt eine Import-Funktion. Immerhin soll Anfang 2021 eine Funktion ergänzt werden, mit der sich pdf-Dateien importieren und annotieren lassen.

Produkt: Nebo
Hersteller: MyScript
Preis: Gratis, In-App-Käufe möglich

(bsc)