Fragen und Antworten zu Mac OS X 10.7 Mountain Lion

Probleme bei der Xcode-Installation

Inhaltsverzeichnis

Seit gestern gibt es im Mac App Store auch eine neue Version von Xcode. Wenn ich die installieren will, fordert mich der Installer auf, iTunes zu beenden – dabei läuft das gar nicht.

Der Installer stört sich in diesem Fall nicht an iTunes selbst, sondern an einem unsichtbaren Hintergrundprozess, dem "iTunes Helper". Um ihn los zu werden, öffnen Sie die "Aktivitätsanzeige" in Programme/Dienstprogramme, markieren den Prozess in der Liste und beenden ihn mittels der großen Stopp-Taste am oberen Fensterrand. Anschließend sollte der Installer nichts mehr zu meckern haben.

In anderen Fällen beschwert er sich über ein angeblich laufendes Xcode, obwohl das ja gerade erst installiert wird. In diesem Fall ist der Installationsvorgang meist schon beendet, was man durch Starten der Entwicklungsumgebung leicht heraus finden kann. Läuft Xcode, kann man den Installer über den Task-Manager (Apfel+Alt+Escape drücken) gewaltsam beenden.