Unternehmens-IT: Managed Security Services im Überblick

Managed Security Services können Unternehmen helfen, das notwendige Sicherheitsniveau zu erreichen. Unser Überblick hilft, die passenden Dienste zu finden.

Lesezeit: 9 Min.
In Pocket speichern
vorlesen Druckansicht Kommentare lesen

(Bild: deepadesigns/Shutterstock.com)

Von
  • Oliver Schonschek
Inhaltsverzeichnis

Deutschlands IT-Sicherheitsexperten sehen ein hohes Bedrohungspotenzial durch Cyberkriminalität für die deutsche Wirtschaft, so die IT-Sicherheitsumfrage 2021 des Verbands der Internetwirtschaft eco. Demnach hält über die Hälfte der befragten Experten die deutsche Wirtschaft für diese Art Gefährdungen nur unzureichend gerüstet.

Von Cyberangriffen betroffen sind Unternehmen und Institutionen aller Größen und Branchen, wie das BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) betont. So wurden in der jüngeren Vergangenheit Automobilhersteller und ihre Zulieferer ebenso angegriffen wie Flughäfen und Fluggesellschaften. Aber auch kleine und mittelständische Unternehmen, die sich durch Alleinstellungsmerkmale wie die Produktion spezieller Komponenten im Maschinenbau auszeichnen, wurden Opfer.

Eine Forsa-Umfrage zeigt: Zwar halten 69 Prozent der Unternehmen Cyberangriffe für ein hohes Risiko für die mittelständische Wirtschaft. Allerdings bewerten dieselben Befragten die Gefahr für sich selbst ganz anders. Hier sehen auf einmal nur noch 28 Prozent eine Bedrohung, berichtet der GDV (Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft). Anders ausgedrückt: 41 Prozent meinen, es gebe ein hohes Risiko für andere, aber nicht für sie selbst.

Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.

  • Zugriff auf alle Inhalte von heise+
  • exklusive Tests, Ratgeber & Hintergründe: unabhängig, kritisch fundiert
  • c't, iX, MIT Technology Review, Mac & i, Make, c't Fotografie direkt im Browser lesen
  • einmal anmelden – auf allen Geräten lesen - monatlich kündbar
  • erster Monat gratis, danach monatlich 12,95 €
  • Wöchentlicher Newsletter mit persönlichen Leseempfehlungen des Chefredakteurs
GRATIS-Monat beginnen Jetzt GRATIS-Monat beginnen Mehr Informationen zu heise+