Weekly: Googles KI Bard und Luftschiffe mit Solarenergie
Was Google Bard alles kann und welches Potenzial in solargetriebenen Luftschiffen steckt, darüber diskutiert die Redaktion von MIT Technology Review im Podcast.
- Luca Caracciolo
In dieser Woche geht es im "Weekly" um Googles KI-Chatbot Bard. Den hat der Tech-Konzern kürzlich auf seiner Entwicklerkonferenz Google I/O veröffentlicht. Bereits seit März ist Bard für Einzelne über eine Warteliste in den USA und Großbritannien verfügbar. Mit der I/O hat Google die Warteliste abgeschafft: Bard ist jetzt in 180 Ländern verfügbar. Deutschland und auch der Rest der EU müssen warten, was vermutlich an den strikteren Datenschutzbestimmungen liegt. Zu Gast im Podcast ist c't-Redakteur und Macher des Video-Formats c't 3003 Jan-Keno Janssen, der Bard dennoch bereits ausführlich testen konnte. Von seinen Erfahrungen berichtet er im Podcast.
Außerdem im "Weekly" in dieser Woche:
- Renainssance der Luftschiffe? Forscher tüfteln an solargetriebenen Luftschiffen. Was wären Vor- und Nachteile gegenüber Flugverkehr mit regenerativen Antriebsmitteln?
- Tipp der Woche: "Das verschwundene Flugzeug", Dokumentation zum Verschwinden der MH370 im Jahr 2014 auf Netflix
Weekly erscheint im Podcast-Feed der MIT Technology Review und ist das dritte Podcast-Format des Wissenschafts- und Technikmagazins. In "Deep Dive" vertieft die Redaktion einmal im Monat ein Thema aus dem Heft. Bei dem Interview-Format "Unscripted" stehen monatlich spannende Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Technologie und Gesellschaft im Mittelpunkt. Das News-Format "Weekly" rundet das Angebot ab. Hier finden Sie die Übersicht über die Podcasts.
Mehr dazu in der ganzen Folge – als Audio-Stream (RSS-Feed):
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Podcast (Podigee GmbH) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Podigee GmbH) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
(jle)