zurück zum Artikel

Feier zum 25. Geburtstag: Red Hat erzielt Umsatzrekord

Feier zum 25.: Red Hat erwirtschaftet 2018 Umsatzrekord

Stolz auf den Open-Source-Erfolg: North Carolina beging am 26. März einen Red-Hat-Day.

(Bild: Red Hat)

Passend zum 25. Geburtstag des Unternehmens kann Red Hat einen Umsatzrekord vermelden. North Carolina und Raleigh begingen zur Feier einen Red-Hat-Tag.

Einen Umsatzrekord [1] von 2,9 Milliarden US-Dollar erwirtschaftete Red Hat im Geschäftsjahr 2018. Im Vergleich zum Vorjahr handelt es sich um ein Plus von 21 Prozent. Der Großteil entfiel auf die Software-Subskriptionen, die 2018 ebenfalls um 21 Prozent auf 2,6 Milliarden US-Dollar zulegten. Hier stellt der Infrastrukturbereich den Löwenanteil, gefolgt von der Software-Entwicklung.

Noch kräftiger wuchs der operative Gewinn des Unternehmens: Mit 472 Millionen US-Dollar konnte Red Hat ihn um 42 Prozent steigern. Dem nächsten Jahr blickt der Anbieter optimistisch entgegen, 2019 will er einen Umsatz von etwa 3,4 Milliarden US-Dollar erzielen.

Aber nicht nur wegen der guten Zahlen kann Red Hat feiern: Vor 25 Jahren gründeten Bob Young und Marc Ewing das Unternehmen. Zur Feier riefen der Bundesstaat North Carolina und die 2012 erwählte Heimatstadt Raleigh einen Red-Hat-Tag [2] aus. Red Hat betonte bei der Gelegenheit sein Engagement zum Bekämpfen der Obdachlosigkeit oder Aufhübschen der öffentlichen Parkanlagen.

Red Hat erblickte 1993 das Licht der Welt und ist im Open-Source- sowie insbesondere im Linux-Umfeld aktiv. Viele Jahre stellte RHL den Eckpfeiler des Firmenerfolgs dar, das 2002 erstmals erschienene RHEL hat es jedoch komplett ersetzt. Letzteres basiert heute auf dem 2003 gestarteten Fedora-Projekt, das Red Hat finanziert und anführt. Während RHEL in erster Linie für Unternehmen gedacht ist, setzen Fedora auch viele Heimnutzer ein. (fo [3])


URL dieses Artikels:
http://www.heise.de/-4008304

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.redhat.com/en/about/press-releases/red-hat-reports-fourth-quarter-and-fiscal-year-2018-results
[2] https://www.redhat.com/en/blog/celebrating-red-hat-day-north-carolina-and-raleigh
[3] mailto:fo@heise.de