Menü

Fußball-WM mit Firefox-1.5-Erweiterung

Lesezeit: 1 Min.
In Pocket speichern
vorlesen Druckansicht Kommentare lesen 94 Beiträge
Von

Eine Firefox-Erweiterung namens Joga.com Companion ermöglicht Fußball-Fans außer dem Zugang zu einem Ticker fürs aktuelle Spiel auch den Zugriff auf Nachrichten und Videos. Bei Mozilla Europe erhältlich, erfordert die Erweiterung Version 1.5 des Browsers.

Fußball-WM als Firefox-Erweiterung [Klicken für vergrößerte Ansicht]

Eine per Ctrl-Shift-J ein- und ausblendbarer Sidebar zeigt entweder die aktuellen Spiele/Spielstände und von Google besorgte Nachrichten oder Videos an. Auch so genannte Gemeinden lassen sich einblenden – Seiten zu Spielern mit Diskussionsforen, die zum Mitmachen einen Google-Account erfordern.

Ein Klick aufs gewünschte Spiel – im Bild links ist das erste des 15. Juni noch vor dem Anpfiff zu sehen – öffnet einen kleinen Ticker, der das Wichtigste zum Spiel enthält. Weiterer Gimmick: Anwender können sich ihren Browser nach einer der 32 Nationalflaggen einfärben.

Anders als das vom Hasso-Plattner-Institut stammende Footiefox nutzt Joga.com die Statuszeile zunächst nur für die erwähnte Farbauswahl (statt dort den Zwischenstand wiederzugeben). Über einen Schalter lässt sich aber auch dort (ohne Sidebar) der Spielstand ein- und ausblenden. (hb)