Menü

Googles Smartphone-System Android 5.1 angeblich fast fertig

Während etliche Anwender noch auf das Betriebssystem Android 5.0 alias Lollipop für ihre Mobilgeräte warten und die Version 5.0.1 auch hierzulande Googles Nexus-Geräte erreicht, soll bereits ein größeres Update kurz bevorstehen.

Lesezeit: 1 Min.
In Pocket  speichern vorlesen Drucken Kommentare lesen 189 Beiträge
iX Magazin
Von

Soll bald auch Ruhe geben können: Android 5 alias Lollipop.

(Bild: Google)

Android 5.1 soll bereits Ende Februar 2015 erscheinen, berichtet AndroidPIT unter Berufung auf zwei "sichere und voneinander unabhängige", aber nicht konkret genannte Quellen. Gegenüber den derzeit bei Weitem noch nicht an alle Android-Geräte ausgelieferten Versionen 5.0 und 5.0.1 (die Version 5.0.1 erreicht derzeit auch in Deutschland Googles Nexus-Geräte) soll das recht umfangreiche Update auf Android 5.1 diverse Fehlerbereinigungen und Verbesserungen enthalten.

Die allgemeine Systemstabilität und die Akkulaufzeit sollen gestiegen sein, unter anderem weil der Strombedarf für WLAN-Verbindungen gesenkt worden sein soll. Freude bei denjenigen, die bereits Android 5 nutzen, dürfte besonders der wiederhergestellte Lautlos-Modus hervorrufen: Wer sich zum Beispiel von seinem Lollipop-Handy wecken lassen will, muss derzeit mindestens Vibrationsalarme bei bis dahin eingehenden Nachrichten in Kauf nehmen. (un)