IT-Sicherheit: Live-Webinar zum neuen IT-Grundschutz des BSI
Der IT-Grundschutz des BSI liefert einen umfassenden Katalog an Maßnahmen zur Verbesserung der IT-Sicherheit. Das Webinar erläutert den Einsatz in der Praxis.
- Oliver Diedrich
Dank DSGVO und anderen Regularien wird es für Unternehmen immer wichtiger, die Absicherung ihrer IT systematisch und anhand bewährter Maßnahmen nach dem Stand der Technik vorzunehmen. Der IT-Grundschutz des BSI ist die offizielle Vorgehensweise für die Absicherung von IT-Systemen in der öffentlichen Verwaltung und bei kritischen Infrastrukturen, liefert aber auch für alle anderen Branchen einen bewährten Leitfaden zum Schutz der eigenen IT.
In dem iX-Live-Webinar "Systematische Sicherheit mit dem neuen IT-Grundschutz des BSI" erhalten Admins, IT-, Sicherheits- und Datenschutzverantwortliche einen umfassenden Überblick über den 2017 erneuerten IT-Grundschutz. Sie erfahren, wie der BSI-Standard 200-2 "IT-Grundschutz-Methodik" als Grundlage für die IT-Sicherheit im eigenen Unternehmen dienen kann und wie Risikomanagement nach dem BSI-Standard 200-3 funktioniert. Zudem lernen Sie die neuen Bausteine zu Cloud, Containern und industriellen Steuerungssystemen kennen.
Referent David Fuhr hat selbst als Autor an einigen Bausteinen des neuen IT-Grundschutz mitgearbeitet. Er erläutert, wie sich der neue Grundschutz in der Praxis bewährt hat, welche Fallstricke zu vermeiden sind und welche Tricks zu einer erfolgreichen Nutzung verhelfen.
Das Live-Webinar Systematische Sicherheit mit dem neuen IT-Grundschutz des BSI findet am 26.9. um 14:00 statt. (odi)