Menü

Nur jeder sechste Deutsche kennt Bitcoins

Lesezeit: 1 Min.
In Pocket speichern
vorlesen Druckansicht Kommentare lesen 105 Beiträge
Von

Bitcoins sind in Deutschland noch weitgehend unbekannt. Nach einer repräsentativen Forsa-Umfrage haben 85 Prozent der Bundesbürger noch nie etwas von der digitalen Internetwährung gehört. In den vergangenen Wochen hatten die starken Kursschwankungen bei der Internetwährung, die ohne Banken oder zentrale Abrechnungsstelle auskommt, für viel Aufmerksamkeit gesorgt.

Bei der Kenntnis über Bitcoins gibt es deutliche Unterschiede zwischen den Geschlechtern. Während fast jeder vierte Mann (23 Prozent) angibt, schon einmal von Bitcoins gehört zu haben, sind es bei den Frauen gerade einmal 7 Prozent. Auftraggeber der Umfrage war der Branchenverband Bitkom. Bitkom-Chef Bernhard Rohler dazu: "Bitcoins sind selbst nach Auffassung der Macher ein Experiment und damit nicht als sichere Geldanlage oder Zahlungsmittel für breite Nutzerkreise geeignet."

Trotz der recht geringen Bekanntheit von Bitcoins gibt es in Deutschland der Umfrage zufolge rund 14 Millionen potenzielle Bitcoin-Zahler. Denn jeder Fünfte (20 Prozent) kann sich vorstellen, künftig einmal Bitcoins zu erwerben oder zu nutzen. Bei den Männern liegt der Anteil mit 23 Prozent nur leicht über dem der Frauen (17 Prozent). Erwartungsgemäß sind die Jüngeren der Idee einer von anderen Währungen und Banken unabhängigen Internetwährung gegenüber aufgeschlossener als die Älteren. So erscheint 26 Prozent der 14- bis 29-Jährigen das Bezahlen mit Bitcoins zumindest vorstellbar, bei den ab 60-Jährigen sind es dagegen nur 12 Prozent.

Das US-Finanzministerium hat Bitcoin kürzlich unter die geltenden Gesetze zu Geldhandel und Geldwäsche gestellt. Bislang war dies unklar, denn bei Bitcoins handelt es sich um eine dezentral hergestellte und verwaltete Währung, für die die entsprechenden Gesetze nicht ohne Weiteres gelten. Auch die EZB will die Alternativwährung kontrollieren, die in letzter Zeit auch wegen Sicherheitsproblemen unter starken Kursschwankungen litt. (js)