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Wachstum im Smartphone-Markt verlangsamt sich

Die Verkäufe von Smartphones schossen in den vergangenen Jahren hoch, weil immer mehr Menschen in Schwellenländern auf Computertelefone umstiegen. Doch inzwischen gibt es Zeichen der Sättigung – und hochwertigere Geräte werden populärer.

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(Bild: dpa, Stephanie Pilick)

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Das einst explosive Wachstum der Smartphone-Verkäufe flacht nach Einschätzung von Marktforschern merklich ab. Die Analysefirma IDC rechnet für dieses Jahr mit einem Absatzplus von 11,3 Prozent auf rund 1,45 Milliarden Computer-Handys. Im vergangenen Jahr hatte es noch einen Zuwachs von über 27 Prozent gegeben.

So verschieben sich nach Prognosen von IDC die Marktanteile bei den Smartphone-Verkäufen. PRC steht für People's Republic of China.

(Bild:  IDC Worldwide Quarterly Mobile Phone Tracker, Mai 2015)

Zu dem Trend trage unter anderem eine Sättigung im weltgrößten Smartphone-Markt China bei, erklärte IDC. Dort dürften die Verkäufe in diesem Jahr nur um 2,5 Prozent steigen. Das werde auch das Absatzwachstum bei Android-Geräten bremsen – IDC prognostiziert mit 8,5 Prozent ein Plus unter Marktdurchschnitt. Android werde 2015 jedoch immer noch auf einen Marktanteil von über 79 Prozent kommen.

Apple sehen die Marktforscher bei 16,4 Prozent. Da der Konzern jedoch ausschließlich hochpreisige iPhones verkauft, sichert er sich seit Jahren einen Großteil der Profite in der Branche. Zum Jahr 2019 sieht IDC Android weiterhin bei einem Marktanteil von 79 Prozent und Apple bei 14,2 Prozent. Als dritte Kraft soll Microsofts Windows von derzeit 3,2 auf 5,4 Prozent zulegen. Der jährliche Smartphone-Absatz werde bis dahin auf 1,93 Milliarden Geräte steigen.

Prognose Smartphone-Markt nach Betriebssystem, IDC
OS 2015 2019 2015-2019
Geräte (Mio.) +/- Markt- anteil Geräte (Mio.) +/- Markt- anteil CAGR*
Android 1.149,3 +8,5% 79,4% 1.524,1 +5,0% 79,0% +7,5%
iOS 237,0 +23,0% 16,4% 274,5 +3,0% 14,2% +7,3%
Windows 46,8 +34,1% 3,2% 103,5 +13,6% 5,4% +24,3%
Andere 14,2 +3,9% 1,0% 26,3 +7,5% 1,4% +14,0%
Gesamt 1.447,3 +11,3% 1.928,4 +5,1% +8,2%
IDC Worldwide Mobile Phone Tracker, Mai 2015. *Compound Annual Growth Rate

Der zweite große IT-Marktforscher Gartner ging für 2015 in seiner Prognose zu Jahresbeginn von einem Plus von einem Fünftel auf 1,5 Milliarden Smartphones aus. Derzeit arbeite man an einer Aktualisierung, sagte der zuständige Analyst Anshul Gupta am Mittwoch. Für das erste Quartal errechnete Gartner einen Absatzzuwachs von 19,3 Prozent auf 336 Millionen verkaufte Smartphones. Wachstumstreiber sind Märkte wie Indonesien und Indien. Sie dürften laut Gupta auch in nächster Zeit das Geschäft befeuern.

Smartphone-Verkäufe 2015 nach Hersteller, Gartner
Hersteller 1. Quartal 2015 1. Quartal 2014 Absatz +/-
Geräteabsatz Marktanteil Geräteabsatz Marktanteil
Samsung 81,1 Mio. 24,2 % 85,5 Mio. 30,4 % -5,1 %
Apple 60,2 Mio. 17,9 % 43,1 Mio. 15,3 % +39,7 %
Lenovo/MOTO 18,9 Mio. 5,6 % 16,7 Mio. 5,9 % +13,0 %
Huawei 18,1 Mio. 5,4 % 13,5 Mio. 4,8 % +34,6 %
LG 15,4 Mio. 4,6 % 11,2 Mio. 4,0 % +37,8 %
Andere 142,3 Mio. 42,4 % 111,7 Mio. 39,7 % +27,4 %
Gesamt 336,1 Mio. 281,6 Mio. +19,3 %
Gartner, Mai 2015

Zugleich gibt es selbst in China einen Trend zu teureren Geräten, erklärte der Analyst. Der Grund seien Ersatzkäufe für einfache Smartphones. Auf dieser Welle avancierte Apple im ersten Quartal überraschend zum größten Anbieter im chinesischen Markt. Der weltgrößte Hersteller Samsung sei trotz eines Rückgangs des Marktanteils im Jahresvergleich nach wie vor gut im Geschäft und sollte nicht abgeschrieben werden, betonte Gupta.

Smartphone-Verkäufe 2015 nach Betriebssystem, Gartner
OS 1. Quartal 2015 1. Quartal 2014 Absatz +/-
Geräteabsatz Marktanteil Geräteabsatz Marktanteil
Android 265,0 Mio. 78,9 % 227,5 Mio. 80,8 % +16,5 %
iOS 60,2 Mio. 17,9 % 43,1 Mio. 15,3 % +39,7 %
Windows 8,3 Mio. 2,5 % 7,6 Mio. 2,7 % +9,1 %
Blackberry 1,3 Mio. 0,4 % 1,7 Mio. 0,6 % -22,7 %
Andere 1,3 Mio. 0,4 % 1,7 Mio. 0,6 % -26,7 %
Gesamt 336,1 Mio. 281,6 Mio. +19,3 %
Gartner, Mai 2015

Bei der Einschätzung der Aussichten für Windows im Smartphone-Geschäft hätten sich die Marktforscher vor einigen Jahren verschätzt, räumte der Experte ein. Man sei davon ausgegangen, dass mehr Hersteller Windows-Telefone auf den Markt bringen und es ein breites Angebot an Apps geben werde. Deshalb sei man damals für das Jahr 2011 von Marktanteilen um 15 bis 20 Prozent ausgegangen - tatsächlich kamen Windows-Smartphones im vergangenen Quartal nur auf 2,5 Prozent. Mit dem neuen Windows 10, das eine einheitliche Plattform für alle Arten von Geräten bieten soll, könnte Microsoft jedoch etwas aufholen, vermutet Gupta. (dpa) / (jd)