Menü
iX Magazin

Windows 10 Enterprise für KMUs im Abo

Microsoft stellt durch seine Cloud Solution Provider künftig Windows 10 Enterprise für kleinere und mittlere Unternehmen zur Verfügung – auch im monatlichen Abonnement.

Von
vorlesen Drucken Kommentare lesen 80 Beiträge
Windows 10

Bereits im Juli hatte Microsoft den Schritt angekündigt, nun bietet der Konzern sein Windows 10 Enterprise E3 via CSP in Deutschland an. Hierbei handelt es sich um eine Lizenz des Betriebssystems für kleinere und mittlere Unternehmen (KMU). Sie schließen einen Vertrag nicht direkt mit Microsoft ab, sondern erhalten die Umgebung von einem Cloud Solution Provider.

Neu ist ebenfalls die Option eines Abonnements. Microsoft preist letzteres mit einer einfacheren Administration an – Geräte für Lizenzen müsse man nicht mehr zählen, die meisten Mindestlaufzeiten würden wegfallen und weitere Lizenzen ließen sich direkt hinzufügen oder entfernen. All dies muss dem Kunden 5,90 Euro pro Nutzer und Monat wert sein. Wer einmal nicht zahlt, dem kürzt der Konzern sein System nach 90 Tagen auf die Pro-Ausgabe zurück. (fo)