Loseblattwerke Kommunales Tarifrecht TVöD-Entgeltordnung

Kommunales Tarifrecht TVöD-Entgeltordnung Mit dem vorliegenden Werk wird die Textsammlung zum kommunalen Tarifrecht vervollständigt. Die geltenden Rechtsgrundlagen zum Eingruppierungsrecht sind in übersichtlicher Form zusammengestellt worden.

Bis zum Inkrafttreten der Eingruppierungsregelungen in den §§ 12 und 13 TVöD galten die Rechtsgrundlagen für die ehemaligen Angestellten nach dem BAT und für die ehemaligen Arbeiter nach den landesbezirklichen Lohngruppenverzeichnissen gem. Rahmentarifvertrag zu § 20 BMT-G und nach dem Tarifvertrag zu § 20 Abs. 1 BMT-G-O (Lohngruppenverzeichnis) bis zum 31. Dezember 2016 fort (§ 17 TVÜ-VKA).

Davon abweichend waren zunächst als „Entgeltordnung“ die tarifierten Tätigkeitsmerkmale der Entgeltgruppe 1 (Anlage 3 TVÜ-VKA) und die seit dem 1. November 2009 tarifierten Tätigkeitsmerkmale für Beschäftigte im Sozial- und Erziehungsdienst sowie die besonderen Tätigkeitsmerkmale für Ärzte in Krankenhäusern dargestellt worden. Ab dem 1. Januar 2017 sind diese Tätigkeitsmerkmale in die neue Entgeltordnung eingebaut worden.

Im Anhang sind die Tätigkeitsmerkmale der Anlage 1 a und Anlage 1 b zum BAT aufgenommen worden, um so auch den Zugriff auf die bisherigen Vergütungsgruppen, die noch bis zum 31. Dezember 2016 maßgebend für die Zuordnung zu den Entgeltgruppen waren, zu erleichtern.

Der Autor:

Klaus Dieter Scholz
Dipl.-Verwaltungswirt (FH) / Verw.-Dipl. (VWA)
ehem. Verbandsreferent beim Kommunalen Arbeitgeberverband Niedersachsen:

  • Eingruppierungsrecht
    Zulagen nach der Vergütungsordnung und dem Lohngruppenverzeichnis
  • Befristungen von Arbeitsverhältnissen (z.B. §§ 30 bis 32 TVöD)
    Reisekostenrecht, Dienstwohnungen
  • Seminare zum Eingruppierungsrecht beim Niedersächsischen Studieninstitut für Kommunale Verwaltung

Bestellmöglichkeit

Heise Medien GmbH & Co. KG
Loseblattsammlung
Karl-Wiechert-Allee 10
30625 Hannover
Telefon: +49 [0] 511 5352 -146, -276 oder -277
Fax: +49 [0] 511 5352 -533
E-Mail: loseblattbestellungen@heise.de

Das Loseblattwerk - Kommunales Tarifrecht TVöD-Entgeltordnung online bestellen.

Rückgaberecht: Der Verlag garantiert, die Sammlung nach Erstbezug innerhalb einer Frist von 14 Tagen zurückzunehmen.
Mir/uns entstehen dadurch keine Verpflichtungen.