Menü
Mac & i

12" MacBook: Erste Benchmarks und Auspackbilder

Kurzzeitig veröffentlichte Geekbench-Ergebnisse geben Einblick in die Leistung des Core-M-Prozessors. In Vietnam wurde das noch nicht erhältliche Retina-MacBook bereits ausgepackt.

Von
vorlesen Drucken Kommentare lesen
12” MacBook: Erste Benchmarks und Auspackbilder

Das neue 12-Zoll-Modell gibt es nicht nur in Silber

(Bild: Apple)

In der Online-Datenbank des Benchmark-Tools Geekbench sind vorübergehend erste Messwerte für das neue 12" MacBook mit Retina-Display aufgetaucht – Modell-ID "MacBook8,1". Der im Einstiegsmodell verbaute Core-M-Prozessor mit einer Taktung von 1,1 GHz bewegt sich im Single-Core-Wert rund um die 2000, der Multi-Core-Wert liegt bei über 4000 – 4038 und 4475 lautete das Ergebnis in zwei Durchläufen, wie Macrumors anmerkt. Die Geekbench-Einträge wurden inzwischen entfernt, ein Ergebnis lässt sich aktuell noch im Google-Cache einsehen.

Im Geekbench-Vergleich zeigt sich die Prozessorleistung des 12" MacBook ungefähr auf dem Niveau des 2011er MacBook Air. Inwiefern das Retina-MacBook durch Grafikleistung und SSD-Geschwindigkeit punkten kann, müssen weitere Benchmarks zeigen. Apple bietet das MacBook auch mit 1,2-GHz-Prozessor sowie optional einem 1,3 GHz Intel Core-M an. Das 1,2-GHz-Modell kostet 1800 Euro, der Preis des Prozessor-Upgrades ist noch nicht bekannt. Der Einstiegspreis liegt bei knapp 1450 Euro.

Der Verkaufsstart des 12" MacBook ist für den 10. April angesetzt, eine Vorbestellungsmöglichkeit gibt Apple bislang nicht. Die vietnamesische Seite Tinhte.vn hat eines der neuen Geräte – Ausführung Silber – bereits in die Hände bekommen und das Auspackprozedere in Bild und Video dokumentiert, inzwischen jedoch wieder entfernt. Einige der Fotos, die auch das neue USB-C-Netzteil zeigen sind bei 9to5Mac zu sehen. (lbe)