Menü
Mac & i

1Password für iOS unterstützt Fingerabdrucksensor – und ändert Geschäftsmodell

Der populäre Passwortmanager liegt nun in einer neuen Version 5 vor. Die liefert unter iOS 8 nützliche neue Features, stellt aber auch auf Freemium-Vermarktung um.

Von
vorlesen Drucken Kommentare lesen 13 Beiträge
Anzeige
Apple iPhone 6  16GB grau
Apple iPhone 6 16GB grau ab € 299,–

Die seit längerem angekündigte iOS-8-Version des bekannten Passwortverwalters 1Password von Agile Bits steht mittlerweile im App Store bereit. Das Update auf Version 5 ist auch nur für Apples jüngstes Mobilbetriebsystem gedacht und nutzt die darin bereitgestellten neuen Funktionen.

Highlight dürfte eindeutig die Einbindung in andere Apps sein. Dank der "Extensions"-Funktion in iOS 8 kann man nun Passwörter aus 1Password auch in Safari ausgeben, ein Cut & Paste ist nicht mehr notwendig. Weitere Apps sollten schnell hinzukommen, wenn Entwickler einen entsprechenden Support nachreichen; zudem wird es möglich sein, Passwörter auch in externen Apps zu ändern.

1Password-Einbindung in andere Apps.

(Bild: Hersteller)

Auf iPhone 5s, 6 und 6 Plus lässt sich 1Password 5 nun über Apples Fingerabdrucksensor Touch ID entsperren. Etwas nervig im Betrieb: Schlägt die Erkennung fehl, wird man auf die Passworteingabe umgeleitet. Bis man hier sein Passwort erfolgreich eingetippt hat, ist dann auch keine Freigabe per Touch ID möglich. Verbessert wurde auch die iCloud-Synchronisation, wobei Agile Bits hier auf CloudKit setzt. Das funktioniert in iOS 8 und auf dem Mac nur mit OS X Yosemite, das erst im Oktober auf den Markt kommt.

Grundsätzlich umgebaut wurde das Geschäftsmodell von 1Password unter iOS. Künftig ist der Download kostenlos, Grundfunktionen ebenso. Wer mehr möchte, etwa mehrere oder geteilte Passworttresore, eine automatische Synchronisation sowie zusätzliche Kategorien und Orangisationsmöglichkeiten, muss zahlen. Für die "Pro Features" verlangt Agile Bits aktuell knapp 9 Euro. Lobenswert: Käufer von 1Password 4 erhalten die neuen Funktionen kostenlos dazu. (bsc)