zurück zum Artikel

64-Bit-Fassung von Mac Office 2016 kann getestet werden

64-Bit-Fassung von Mac Office 2016 kann getestet werden

Mac-Nutzer mussten lange auf eine neue Office-Version warten. Nun beginnt der Übergang ins 64-Bit-Zeitalter.

(Bild: Microsoft)

Wer an Microsofts Programm "Insider Fast" teilnimmt, kann sich seit dem Wochenende eine erste Preview der neuen Version des Büropakets herunterladen.

Nach Microsofts Ankündigung, sein Mac Office 2016 mit Word, Excel, PowerPoint, Outlook und OneNote künftig komplett auf 64 Bit umzustellen, sind nun auch erste Betaversionen verfügbar. Eine Preview von Mac Office 2016 mit der Versionsnummer 15.25 und der Buildnummer 160630 wird seit dem Wochenende Mitgliedern in Microsofts "Office Insider"-Programm angeboten. Für Endnutzer aktuell ist Version 15.23.

Wer mittesten möchte, muss allerdings nicht nur normaler "Office Insider" sein, sondern explizit Teilnehmer der "Fast"-Variante [1] – normal ist "Slow". Als "Office Insider Fast" erhält man "die frühesten möglichen Builds", so Microsoft, die wenn möglich im Wochentakt erscheinen.

Die Teilnahme am "Office Insider"-Programm ist simpel: Sie ist über das AutoUpdate-Programm möglich, das Microsoft bei Mac Office 2016 mitliefert. Nach Setzen des entsprechenden Hakens und Absegnen der Nutzungsbedingungen werden Beta-Builds dann über das AutoUpdate offeriert.

Genau Details zum ersten öffentlichen 64-Bit-Beta-Build von Mac Office 2016 [2] liegen uns derzeit noch nicht vor. Microsoft hatte zuvor versprochen, mit dem Umstieg auf die neue Technik "bessere Leistung, neue innovative Funktionen und mehr adressierbaren Arbeitsspeicher zu ermöglichen". Viele aktuelle OS-X-Apps sind bereits für 64 Bit ausgelegt. Mit der Änderung kann es zu Problemen mit Add-Ins kommen, die gegebenenfalls angepasst werden müssen, wenn sie nicht in JavaScript abgefasst sind, sondern kompiliert wurden. Dies muss der Hersteller des Add-Ins übernehmen. Wann die 64-Bit-Version von Mac Office 2016 offiziell fertig ist, wurde noch nicht kommuniziert. (bsc [3])


URL dieses Artikels:
http://www.heise.de/-3262829

Links in diesem Artikel:
[1] http://answers.microsoft.com/en-us/office/forum/office_insider-registration/announcing-office-insider-fast-for-mac-insiders/de603f73-3405-49d4-a6ee-d017773cb8a0
[2] https://www.heise.de/meldung/Excel-2016-fuer-Mac-Microsoft-bekommt-Scrollprobleme-nicht-in-den-Griff-3168221.html
[3] mailto:bsc@heise.de