Menü
Mac & i

Adobe Lightroom und Photoshop Fix kostenlos für iPhone und iPad

Adobe bietet die iOS-Version von Lightroom nun kostenlos an. Das neue Photoshop Fix mit praktischen Retuschierwerkzeugen lässt sich ebenfalls ohne Creative-Cloud-Abo verwenden.

Von
vorlesen Drucken Kommentare lesen 5 Beiträge
Photoshop Fix auf dem iPad
Anzeige
Adobe: Photoshop Lightroom 6.0 (deutsch) (PC/MAC) (65237586)
Adobe: Photoshop Lightroom 6.0 (deutsch) (PC/MAC) (65237586) ab € 113,79

Die neue Version 2.0 von Adobe Photoshop Lightroom ist nun für iPhone wie iPad kostenlos. Die im vergangenen Jahr eingeführte Lightroom-App lässt sich damit erstmals ohne ein Creative-Cloud-Abonnement zum Preis von gut 12 Euro im Monat nutzen. Für die Cloud-Synchronisation ist das Abo weiterhin erforderlich.

Lightroom 2.0 erlaubt das Aufnehmen von Fotos über eine integrierte Kamera-Funktion und bringt neue Bearbeitungswerkzeuge sowie Verbesserungen bei der Farbsteuerung. Die Lightroom-App setzt mindestens iOS 8.1 voraus.

Am Montag hat Adobe außerdem Photoshop Fix als Universal-App für iPhone und iPad freigegeben. Die neue Software, die das Unternehmen schon zur Einführung des iPad Pro demonstriert hat, stellt verschiedene aus Photoshop bekannte Werkzeuge wie den Reparaturpinsel oder den Verflüssigen-Filter auf Mobilgeräten zur Verfügung. Die Bedienung erfolgt mit Finger, Stylus oder künftig dem Apple Pencil.

Ebenso wie Lightroom lässt sich Photoshop Fix ohne Creative-Cloud-Abonnment verwenden, das Anlegen einer kostenlosen Adobe-ID ist allerdings erforderlich. Für den Gratis-Account räumt Adobe 2 GByte Speicherplatz ein. Photoshop Fix erfordert mindestens iOS 8.1. (lbe)