Menü
Mac & i

Al Gore veröffentlicht interaktives Buch für iPad und iPhone

vorlesen Drucken Kommentare lesen 139 Beiträge

Der ehemalige US-Vizepräsident, Friedensnobelpreisträger und Klimaaktivist Al Gore hat eine iPad- und iPhone-Version seines Buches "Our Choice" ("A Plan to Solve the Climate Crisis" im Untertitel) vorgestellt. Der Ende 2009 in einer Druckfassung erschienene Nachfolger zum Bestseller "An Inconvenient Truth" wurde multimedial aufbereitet und enthält das gesamte Buch. Mit dabei sind 250 Bilder mit einer interaktiver Kartendarstellung, 30 durch den Nutzer veränderbare Infografiken und gut 1 Stunde Dokumentarfilmmaterial. Außerdem spricht Gore einen Audiokommentar.

Für die Produktion von "Our Choice" war das Start-up Push Pop Press maßgeblich verantwortlich. Zu den Gründern der Firma, die eine neue Publishing-Plattform für Tablets und Smartphones aufbauen möchte, gehört unter anderem der ehemalige Apple-Interface-Designer Mike Matas. Matas ist vielen Mac-Nutzern von seiner Arbeit an der populären Shareware-Anwendung Delicious Library bekannt, die diverse Designpreise einsammeln konnte.

In einem Kurztest durch die Redaktion von Mac & i wurden allerdings noch einige Nachteile der iPad-Version von "Our Choice" sichtbar: Die Steuerung des Werkes ist nicht immer ganz logisch, weil es weiterhin an allgemeingültigen "Touch"-Konventionen für digitale Bücher und Magazine fehlt. So muss man jedes Mal neu lernen, welche Gesten funktionieren – auch wenn sich Al Gore persönlich in einem Einführungsvideo Mühe gibt, die bei "Our Choice" verwendeten Steuersignale zu erklären.

Die interaktiven Infografiken, die in das Buch eingebaut sind, sind teilweise eher als Gimmick zu verstehen, teilweise durchaus informativ gestaltet. Gut gelungen ist auch die Einbindung von Video und Ton, wobei es sicher schön gewesen wäre, wenn Gore der App noch eine komplette Hörbuchfassung beigestellt hätte. Neben iPad und iPhone unterstützt "Our Choice" auch Apples iPod touch. Im deutschen App Store kostet das Werk momentan knapp 4 Euro. (bsc)