Menü

App Store: Durchschnittsumsatz bei einer Milliarde Dollar pro Woche

Das Analyseunternehmen SensorTower rechnet vor, dass Apple 2019 in seinem Softwareladen richtig Kasse machen konnte.

Lesezeit: 1 Min.
In Pocket speichern
vorlesen Druckansicht Kommentare lesen 1 Beitrag

Das Icon des App Stores (M) auf dem Schirm eines iPhones.

(Bild: dpa, Ritchie B. Tongo/EPA)

Von

Für Apple ist das Dienstegeschäft wirtschaftlich mittlerweile enorm wichtig. Wie wichtig genau zeigen nun neue Zahlen, die der App-Analytics-Spezialist SensorTower publiziert hat. Den frischen Daten für das Jahr 2019 zufolge gelang es dem iPhone-Hersteller, durchschnittlich mit seinem App Store angebot pro Woche eine Milliarde US-Dollar Umsatz zu generieren. Im Gesamtjahr waren es rund 54 Milliarden, so SensorTower, das sich auf eigene Analysesoftware in Apps stützen kann. Insgesamt hatte der App Store rund eine halbe Milliarde Besucher.

Apples App Store und Googles Play Store kombiniert generierten im Gesamtjahr 83,5 Milliarden Dollar, schätzt SensorTower – aus Apps wie aus mobilen Spielen. Insgesamt wuchs der Markt um 17 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Apple dominiert das Geschäft – die Umsätze waren 2019 rund 85 Prozent höher als bei Google, das Wachstum lag im Jahresvergleich bei 16,3 Prozent. Allerdings konnte Googles Play Store etwas stärker um 18,1 Prozent zulegen – auf nun rund 29 Milliarden.

Neben Spielen sind Unterhaltungs-Apps besonders beliebt im App Store. Die einträglichste Kategorie im Play Store ist laut SensorTower das Segment "Social", hier flossen rund 690 Millionen Dollar, ein Plus von 32,4 Prozent. SensorTower stellte auch ein Wachstum bei den Abo-Umsätzen fest. Immer mehr App-Entwickler bieten ihre Programme zunächst kostenlos an, bevor Nutzer auf einen Monatspreis wechseln müssen.

Apple hatte Abo-Dienste erst kürzlich wieder als Umsatzmaschine für sich wahrgenommen. 2020 habe mit einem weiteren Umsatzrekord begonnen, allein am Neujahrstag hätten Kunden 386 Millionen Dollar (umgerechnet rund 347 Millionen Euro) im App Store ausgegeben, 20 Prozent mehr als noch am 1. Januar 2019. Insgesamt zählt Apple über all seine Dienste 450 Millionen Abonnenten.

Günstigste Angebote

Alle Preise inkl. MwSt. und ggf. zuzüglich Versandkosten. Details zu den Angeboten auf der jeweiligen Webseite.

Apple iPhone 11 128GB schwarz

iPhone 11

Apple iPhone 8 128GB silber

iPhone 8

Apple iPad 10.2\

iPad 7

Apple iPad mini 5  64GB, Space Gray (MUQW2FD/A)

iPad mini 5

Apple iPad Pro 11\

iPad Pro

Weitere Angebote für Apple iPhone 11 128GB schwarz im Heise‑Preisvergleich

(bsc)