Menü

Apple-Chef: Jahresgehalt steigt auf über 10 Millionen US-Dollar

Im Geschäftsjahr 2015 verdiente Tim Cook eine Million US-Dollar mehr als im Vorjahr. In Anbetracht der Rekordgewinne des iPhone-Herstellers gilt der CEO als preiswert.

Lesezeit: 1 Min.
In Pocket speichern
vorlesen Druckansicht Kommentare lesen 11 Beiträge

Apple-Chef Tim Cook

(Bild: dpa, Christoph Dernbach/Archivbild)

Von

Apple hat Zahlen zum Gehalt des CEOs sowie weiterer Spitzenmanager veröffentlicht. Der Konzernchef Tim Cook erhielt demnach knapp 10,3 Millionen US-Dollar im vergangenen Geschäftsjahr, wie aus einer Mitteilung an die Börsenaufsicht SEC hervorgeht. Das Gehalt setzt sich aus dem Basisgehalt in Höhe von 2 Millionen US-Dollar, einem voll ausgeschütteten Bonus in Höhe von 8 Millionen Dollar sowie weiteren Vergütungen zusammen. Aktienbesitz wurde dabei nicht einberechnet. Neue Aktienanteile erhielt der Apple-Chef in diesem Zeitraum nicht.

Zum Antritt des Chefpostens hatte Cook ein Aktienpaket im damaligen Wert von fast 380 Millionen Dollar erhalten. Die erste Hälfte des "Restricted Stock Grants" wird im laufenden Jahr fällig, die zweite Hälfte erst 2021. Cook hatte Anfang vergangenen Jahres angekündigt, sein Vermögen für wohltätige Zwecken zu spenden. Einer Analyse zufolge ist Cook in Anbetracht des Konzerngewinns vergleichsweise kostengünstig. Im Geschäftsjahr 2015 konnte Apple den Gewinn um 36 Prozent auf gut 71 Milliarden Dollar steigern – bei einem Umsatz von knapp 234 Milliarden Dollar.

Das Basisgehalt der Spitzenmanager mit Rang eines "Senior Vice President" (SVP) erhöhte Apple auf 1 Million Dollar, alle der von Apple in den Unterlagen genannten Führungskräfte erhielten zudem ihren vollen Bonus in Höhe von 4 Millionen Dollar sowie Aktienanteile mit einem Wert von rund 20 Millionen Dollar – insgesamt also rund 25 Millionen Dollar. Das Gehalt von Design-Chef Jony Ive hat der Konzern bislang nie veröffentlicht. Cooks Vorläufer, der 2011 verstorbene Mitgründer Steve Jobs, bezog nach der Rückkehr zu Apple im Jahr 1997 ein symbolisches Gehalt in Höhe von 1 Dollar. (lbe)