Menü
Mac & i

Apple II: Über 500 Spiele und Programme online zugänglich

Die Sammlung des Internet Archive umfasst inzwischen weit über 500 populäre bis rare Programme und Spiele für den Apple II, die sich direkt im Browser spielen lassen.

Von
vorlesen Drucken Kommentare lesen 56 Beiträge
Apple II Frogger

(Bild: 4am)

Das Internet Archive hat inzwischen mehr als 500 Spiele und Programme des Apple II gesammelt. Ein oder mehrere Nutzer sammeln unter dem Pseudonym 4am Apple-II-Software, insbesondere seltene Exemplare, entfernen den Kopierschutz und laden diese auf archive.org hoch, wie der für das Internet Archive tätige Archivar Jason Scott erklärt.

Apple II Spiele und Software (11 Bilder)

Die Sammlung mit Software aus den 80er- und beginnenden 90er-Jahren zählt derzeit schon über 630 Stücke. 4am habe dabei auch viele Programme ans Licht gebracht, die “beinahe ins Reich der Sagen und Legenden fallen” und nur noch als Anzeigen in alten Computer-Magazinen existierten, betont Scott.

Klassiker wie Frogger, Maniac Mansion, Paperboy, Pac-Man oder Arkanoid sind über einen Emulator direkt im Browser spielbar. Der Apple II war der zweite von Steve Wozniak und Steve Jobs entwickelte Computer. Er wurde von April 1977 an verkauft. Die Macher des Internet Archive haben sich der Sammlung und Archivierung alter Software verschrieben. (lbe)