Menü

Apple: Stand-alone-Werkzeug gegen Trojaner "Flashback"

Lesezeit: 1 Min.
In Pocket speichern
vorlesen Druckansicht Kommentare lesen 49 Beiträge
Von

Apple hat eine Stand-alone-Version seines "Flashback Malware Removal Tool" (Flashback-MRT) veröffentlicht. Das knapp 360 KByte große Werkzeug wendet sich an Nutzer von Mac OS X 10.7, Codename "Lion", die kein Java installiert haben und soll laut Apple die "bekanntesten Varianten von Flashback" erkennen und entfernen können. Sollte das MRT fündig werden, erscheint ein Hinweisfenster. Eventuell sei dann auch ein Neustart notwendig, schreibt der Computerkonzern.

Infos zum "Flashback Malware Removal Tool".

Zuvor hatte es das Anti-Flashback-Werkzeug nur in Verbindung mit einem neuerlichen Java-Update gegeben, das Apple in der vergangenen Woche veröffentlicht hatte. Java ist unter Lion nicht mehr Bestandteil des Systems und wird nur dann zum Download angeboten, wenn es benötigt wird. Es ist unklar, welche Varianten von "Flashback" das Stand-alone-MRT genau entfernt – Apple machte dazu keine näheren Angaben. (bsc)