Menü
Mac & i

Apple Store Berlin offenbar bestätigt

vorlesen Drucken Kommentare lesen 17 Beiträge

Die deutsche Hauptstadt wurde von Apple bislang stiefmütterlich behandelt: Den ersten deutschen Store richtete der Computerkonzern 2008 in der Nähe seiner Deutschlandzentrale in München ein, es folgten Läden in Hamburg, Oberhausen, Frankfurt und zuletzt in Dresden. Bekannt sind ebenfalls Pläne für einen zweiten Store in Hamburg und sogar das kleine Augsburg wird offenbar bald bedacht.

Doch nun scheint Berlin endlich in den Fokus von Apples Retail-Abteilung zu geraten: Entsprechende Gerüchte verdichten sich. Ein Gebäude am Kurfürstendamm 26 in der Nähe vom Bahnhof Zoo und dem bekannten Kranzler-Eck scheint Standort des neuen Ladens zu werden. Das "Haus Wien" war vorher ein Kino und besitzt auch noch einen entsprechenden Saal. Nachdem die rund 5000 Quadratmeter umfassende Ladenfläche zunächst leer stand, ist sie mittlerweile mit Apple-typischer schwarzer Folie beklebt, sodass der Blick hinein auch durch den neugierigen Mac & i-Redakteur nicht mehr möglich war.

Das prachtvolle "Haus Wien" in den 70er Jahren. Der Restaurantbereich ist mittlerweile verschwunden.

(Bild: Roger Wollstadt (cc-by-sa-2.0))

Einen Hinweis auf Apple gibt auch die Website des Frankfurter Immobilienunternehmens ahg. Die Firma schreibt dort, sie habe den Standort Kurfürstendamm 26 "komplett als Flagship-Store an Apple" vermietet. ahg habe die Vermarktung exklusiv für einen Privatinvestor übernommen. Ein Anruf in Frankfurt bekräftigte die Angaben: Eine Mitarbeiterin sagte, wenn dies auf der Website stünde, werde dies "wohl stimmen".

Apple äußert sich zu neuen Retail-Standorten traditionell nicht; eine wirkliche Bestätigung dürfte es erst geben, wenn das Unternehmen im Vorfeld Jobangebote für den neuen Store auf seine Website stellt. Das "Haus Wien" wirkte vor der Verkleisterung mit schwarzer Folie innen bereits auf einem ordentlichen Ausbaustand; da Apple aber seine typische Architektur mitbringt, könnte der Umbau zu einem "echten" Apple Retail Store noch Monate dauern. (bsc)