Apple Watch: Apple tauscht defekte Uhren gegen neuere Baureihe aus

Einem Bericht zufolge gehen dem Konzern angeblich die Ersatzgeräte aus. Betroffene bekommen bessere Modelle.

Lesezeit: 2 Min.
In Pocket speichern
vorlesen Druckansicht Kommentare lesen 1 Beitrag
Apple Watch

Die Apple Watch gibt es aktuell als Series 1 und Series 2.

(Bild: dpa, Apple)

Von
  • Ben Schwan

Apple hat offenbar Probleme, genügend Apple-Watch-Modelle der ersten Generation von 2015 zu erhalten, um Reparatur- und Austauschmaßnahmen durchzuführen. Das berichtet MacRumors unter Berufung auf ein Schreiben, das an Angestellte der Apple Retail Stores sowie autorisierte Werkstätten des Konzerns ging.

Demnach kann es vorkommen, dass betroffenen Kunden statt ihrem alten Modell eine neuere Variante der Apple Watch, die Series 1 von 2016, übergeben wird. Betroffen ist allerdings nur die Alu-Variante der Apple Watch in den Farben Silber, Spacegrau, Gold und Roségold – die Stahlversion sowie die goldene Edition hingegen nicht. Zudem läuft die Aktion auch nur in "einigen" Ländern, die Apple in seiner Direktive jedoch nicht nennt. Weiterhin heißt es, "Teile" der Geräte dürften ausgetauscht werden. Ob die Reparateure das dann auch tun, dürfte ihnen überlassen bleiben. Eventuell bekommen die Kunden von dem Tausch auch gar nichts mit.

Die Apple Watch der ersten Generation war im April 2015 auf den Markt gekommen. Diese Geräte sind von Apples einjähriger Herstellergarantie nicht mehr abgedeckt, doch sowohl die zweijährige Gewährleistung auf Werksfehler in der EU als auch das hauseigene Garantieerweiterungsprogramm AppleCare dürften für eine größere Gruppe weiterhin greifen. Entsprechend benötigt Apple Ersatz.

Die Apple Watch Series 1, die nicht mit der ersten Generation zu verwechseln ist, wurde 2016 zusammen mit der Series 2 eingeführt und nutzt eine ähnliche Hardware-Plattform wie die erste Generation. Allerdings wurde der Prozessor deutlich beschleunigt. Entsprechend würden Kunden von dem Austausch profitieren. Die teurere Series 2 kommt mit integriertem GPS-Chip und ist zudem wasserresistent ausgelegt. (bsc)