Menü
Update
Mac & i

Apple beginnt iPhone-Rückkauf in deutschen Retail Stores

Wie schon in anderen Ländern ist es nun auch in den dreizehn deutschen Läden möglich, sein Altgerät zurückzugeben und den Wert dann auf einen Neukauf anrechnen zu lassen.

Von
vorlesen Drucken Kommentare lesen 89 Beiträge
Anzeige
Apple iPhone 5S 16GB schwarz/grau
Apple iPhone 5S 16GB schwarz/grau ab € 295,90

Apple hat sein "Wiederverwendungs- und Recyclingprogramm" für iPhones in den hauseigenen Apple Retail Stores nun auch in Deutschland gestartet. Zuvor lief es bereits in verschiedenen anderen Ländern. In den dreizehn hiesigen Filialen von München bis Hamburg werden Altgeräte überprüft und dem Kunden dann ein Rückkaufangebot gemacht. Dessen Wert wird dann auf den gleichzeitigen Kauf eines neuen iPhones angerechnet. Bargeld gibt es nicht.

In den USA soll der Kunde laut einem Bericht aus dem vergangenen Jahr je nach Modell und Zustand zwischen 120 und 250 US-Dollar erhalten – wie viel es in den Deutschland sind, bleibt bislang unklar. Nutzer sollten vor einer Entscheidung auch andere Rückkaufanbieter nach dem Wert ihres Gerätes befragen, möglicherweise ist Apple nicht der beste Deal.

Apples bereits seit längerem verfügbares Rückkauf-Programm im Web.

(Bild: Screenshot Apple.com)

Bislang war das "Wiederverwendungs- und Recyclingprogramm", das in anderen Ländern unter dem Namen "Reuse and Recycle" läuft, bereits in den USA, Kanada, Frankreich und Großbritannien verfügbar. Falls das iPhone keinen Restwert mehr hat, ist es auch möglich, das Telefon gleich im Apple Store zu lassen, wo es dann entsorgt wird. Damit hält sich Apple an die Regelung der EU zur Entsorgung von Elektroschrott, die für 2014 nochmals verschärft wurde.

Apple hatte schon vor dem neuen Programm in seinen Retail Stores in Deutschland eine Rückkaufmöglichkeit über seine Website angeboten, die über den Dienstleister Dataserv erfolgt. Hier werden nicht nur iPhones, sondern auch Macs und iPads entgegen genommen.

[Update 07.04.14 12:42 Uhr:] Auf seinen Retail-Seiten sowie in der Apple-Store-App gibt Apple nun einen Maximalwert an. "Tausch dein altes iPhone ein und du bekommst bis zu 230 € für ein neues", heißt es dort. (bsc)