Menü

Apple heuert Robotik-Expertin an

Die einstige Google-Managerin Yoky Matsuoka, die zuletzt als Technikchefin für Nest tätig war, arbeitet nun für den iPhone-Hersteller.

Lesezeit: 1 Min.
In Pocket speichern
vorlesen Druckansicht Kommentare lesen

Vernetzter Thermostat von Nest.

(Bild: dpa, Britta Pedersen)

Von
Anzeige
Apple iPhone SE 16GB gold
Apple iPhone SE 16GB gold ab € 287,05

Apple hat die Robotik-Expertin Yoky Matsuoka eingestellt, wie das Magazin Fortune berichtet. Matsuoka arbeite für Apples COO Jeff Williams, der unter anderem für die Gesundheitsinitiativen HealthKit, ResearchKit und CareKit sowie die Apple Watch zuständig ist.

Die Forscherin hatte im vergangenen Jahr eine lebensbedrohliche Krankheit überwunden. An welchem Projekt sie in Cupertino arbeitet, bleibt offen.

Matsuoka war Robotik-Professorin an zwei US-Universitäten und anschließend an der Gründung von Googles Forschungslabor Google X beteiligt. Zuletzt arbeitete sie als Technikchefin für die Google-Tochter Nest, die vernetzte Heimelektronik – darunter einen Rauchmelder und den Nest-Thermostat – herstellt. Nest wird von Apples ehemaligen iPod-Chef Tony Fadell geleitet. (lbe)