Menü
Update
Mac & i

Apple stellt Golden-Master-Versionen von iOS 9, OS X 10.11 und watchOS 2 bereit

Entwickler können sich die fast fertigen Versionen von Apples neuen Betriebssystemen nun herunterladen. Zudem gibt es erste Betas von iOS 9.1 und tvOS. Auch Xcode wurde aktualisiert.

vorlesen Drucken Kommentare lesen 15 Beiträge

OS X El Capitan löst OS X Yosemite ab.

(Bild: dpa, Christoph Dernbach)

Anzeige
Apple iPhone 6s 64GB grau
Apple iPhone 6s 64GB grau ab € 342,61

Mitglieder von Apples Entwicklerprogramm können nun die Golden-Master-Versionen (GM) von iOS 9, OS X 10.11 El Capitan und watchOS 2 herunterladen. Alle Downloads stehen direkt im Developer-Portal bereit; in der Softwareaktualisierung von OS X 10.11 Beta und iOS 9 Beta scheinen sie derzeit noch nicht aufzutauchen.

OS X 10.11 GM trägt die Buildnummer 15A282b. Welche Neuerungen das Update enthält, ist noch unklar. Die letzte OS-X-10.11-Entwickler-Beta erschien Ende August und war das insgesamt achte Testrelease. Für die Öffentlichkeit verfügbar sein wird El Capitan am 30. September. Teilnehmer der OS X Public Beta sollen laut Nutzerberichten per Mail eine Anleitung erhalten, wie sie auf das GM-Release zugreifen können.

iOS 9 GM trägt die Buildnummer 13A340. Neben dieser Version stellt Apple auch noch eine erste Beta von iOS 9.1 zum Download bereit. Diese läuft auf iPhone, iPad und iPod touch und dürfte unter anderem das neue iPad Pro unterstützen, das im November auf den Markt kommt. Zudem lassen sich Apple Pencil (am iPad Pro) und 3D Touch (iPhone 6s / 6s Plus) einsetzen.

watchOS 2 GM trägt die Buildnummer 13S343 und setzt zur Nutzung die jüngste iOS 9 Beta auf dem iPhone voraus. Zum Aufspielen muss man ein Konfigurationsprofil installieren, zudem ist das iOS 9 SDK, also Xcode, notwendig. An Neuerungen enthält der Build unter anderem frische Farben für die Komplikationen, die den neuen Sportarmbändern entsprechen. Ebenfalls verfügbar ist eine weitere Beta von Xcode 7.1, die die GM-Versionen der neuen Betriebssysteme unterstützt.

[Update 10.09.15 11:41 Uhr:] iOS 9.1 kommt auch mit einigen neuen Emojis. (bsc)