Menü
Mac & i

Apple stellt am Abend neue iPhones vor

Von
vorlesen Drucken Kommentare lesen 156 Beiträge

Am heutigen Dienstagabend werden mit großer Wahrscheinlichkeit neue iPhone-Modelle vorgestellt. Die Erwartungen sind groß. Rund 15 Monate – länger als noch beim Vormodell – hat der US-Computerkonzern diesmal gebraucht, um sein nächstes Smartphone fertigzustellen. Auf einer Veranstaltung in Cupertino, die unter dem Motto "Let's talk iPhone" steht, soll ab 19 Uhr (MESZ) die Ankündigung erfolgen – Presseberichten zufolge wird es der erste große Auftritt von Tim Cook als neuem Apple-Chef.

Über das neue iPhone weiß man bisher nicht viel. Nachdem es monatelang Spekulationen über ein neues tropfenförmiges Gehäuse gab, gehen viele Gerüchte-Auguren mittlerweile von geringeren Veränderungen und einem Design aus, das an das aktuelle iPhone-4-Modell erinnert. Recht klar scheint jedoch, dass das Innenleben mit einem schnelleren Chip (Apple A5 wie im iPad 2) sowie einer besseren Kamera aufgewertet wurde. Möglicherweise gönnt Apple seinen Kunden außerdem eine Variante mit 64 GByte. Angeblich ist als Spezialfunktion für das neue Gerät zudem ein "persönlicher Assistent" geplant, mit dem man per Spracherkennung kommunizieren kann, um etwa im Internet zu suchen oder nahegelegene Restaurants zu ermitteln. Spekuliert wird außerdem über eine Billig-Variante des iPhone 4 sowie neue iPod-(touch)-Modelle.

Interessant wird es auch auf Software-Seite: iOS 5 dürfte mit Erscheinen der nächsten iPhone-Version fertiggestellt sein, auch wenn bislang noch keine Golden-Master-Variante vorliegt. Der Online-Speicherdienst iCloud soll das lästige Synchronisieren von Daten vereinfachen. Macht man zum Beispiel ein Foto mit einem iPhone, kann es damit direkt auch auf dem Computer des Nutzers und dem iPad auftauchen. Die "iTunes Match"-Funktion erlaubt das Ablegen der Musiksammlung innerhalb von iCloud.

Mac & i, die Themensite rund um Apple bei heise online, wird vom "Let's talk iPhone"-Event live berichten. Den aktuellen Ticker finden Sie ab 19 Uhr unter dieser Adresse. (bsc)