Menü
Update
Mac & i

Apple verlost Tickets zur Entwicklerkonferenz WWDC 2014

Die diesjährige “World Wide Developer Conference” des iPhone-Herstellers beginnt am 2. Juni – und könnte einen ersten Blick auf iOS 8 gewähren. Erstmals verlost Apple die begehrten Tickets.

vorlesen Drucken Kommentare lesen 8 Beiträge

Das 2014er-Motiv zu Apples WWDC

Apples Entwicklerkonferenz WWDC findet vom 2. bis zum 6. Juni 2014 statt, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Entwickler können dort mehr über die "Zukunft von iOS und OS X erfahren", schreibt der iPhone-Hersteller – und dürfte den Termin nutzen, um iOS 8 vorzustellen. Veranstaltungsort ist wie in den vergangenen Jahren auch das Konferenzzentrum Moscone West in San Francisco.

Zum ersten Mal vergibt Apple die Tickets im Losverfahren: Entwickler können bis zum 7. April um 19 Uhr ihr Interesse an einer Eintrittskarte bekunden, die Auslosung der Teilnehmer erfolgt dann im weiteren Verlauf des 7. April – der Eintrittspreis liegt erneut bei 1600 Dollar. Der Ansturm auf die Tickets war in den vergangenen Jahren sprunghaft gestiegen – 2012 waren die Tickets nach zwei Stunden vergriffen, im vergangenen Jahr nach kaum zwei Minuten.

Die WWDC umfasst laut Apple wieder über 100 Sessions zu Neuigkeiten und Techniken rund um iOS und OS X. Mehr als eintausend Entwickler des Konzerns sollen auch in diesem Jahr vor Ort sein – und können unter anderem in "Hands-on Labs" zu Rate gezogen werden.

Video-Mitschnitte der Sessions will Apple auch für die nicht teilnehmenden Entwickler noch im Lauf der Veranstaltungswoche zur Verfügung stellen, die "State of the Union"-Eröffnungsrede und die Vergabe der Apple-Design-Awards für iOS- und OS-X-Apps soll live auf der Entwicklerseite des Unternehmens übertragen werden.

Auf der Keynote der WWDC 2013 hat Apple iOS 7 und OS X 10.9 Mavericks gezeigt sowie ein überarbeitetes MacBook Air und den neuen Mac Pro vorgestellt.

[Update 3.04.2014 15:45 Uhr] Für Schüler und Studenten besteht wieder die Möglichkeit, sich für ein kostenloses Ticket zu bewerben. (lbe)