Menü
Mac & i

Apple verschenkt Sternenkarte "Sky Guide"

In der Apple-Store-App können Nutzer aktuell einen Promo-Code zum kostenlosen Download der sonst für 2 Euro angebotenen iOS-Software beziehen. Sky Guide zeigt und erklärt Himmelserscheinungen und ist auch auf der Apple Watch vertreten.

vorlesen Drucken Kommentare lesen 3 Beiträge
Apple verschenkt Sternenkarte "Sky Guide"

Sky Guide erklärt den Nachthimmel

(Bild: Entwickler)

Anzeige
Apple iPad Air 2 LTE 64GB grau (MGHX2FD/A)
Apple iPad Air 2 LTE 64GB grau (MGHX2FD/A) ab € 709,–

Die für iPhone wie iPad gedachte Sternenkarte Sky Guide lässt sich derzeit kostenlos herunterladen – allerdings nicht im App Store, dort wird sie weiterhin für 2 Euro verkauft. Der Gratis-Download ist mit einem Promotion-Code möglich, den Apple über die hauseigene Apple-Store-App vergibt: Dieser sollte sich im Reiter “Stores” finden, möglicherweise muss der oberste Eintrag zur Seite gewischt werden. Tippt man dann auf "zum kostenlosen Download", findet eine Umleitung in den App Store statt – nach Eingabe des Passwortes beginnt der Download.

Sky Guide dient auf den iOS-Geräten als Sternenführer, der auf dem Display die dem Ort und der Blickrichtung entsprechenden Himmelserscheinungen zeigt – darunter neben Sternen und Sternenbildern auch Planeten oder Satelliten. Auf der Apple Watch weist die App auf astronomische Ereignisse hin, wie beispielsweise einen Meteorschauer oder den Überflug der ISS.

Der gut 100 MByte große Sky Guide setzt mindestens iOS 7.0 voraus. Die Promo-Code-Aktion läuft laut Apple bis Ende Juni, teils wurden die Gratis-Angebote bei großer Nachfrage aber auch schon vorzeitig beendet. (lbe)