Menü
Mac & i

Apples Lighting-auf-SD-Kartenlesegerät mit USB-3-Unterstützung

Die neue Version des SD-Kartenlesegerätes für iOS-Geräte soll USB-3-Geschwindigkeiten ermöglichen – im Zusammenspiel mit dem iPad Pro. Am iPhone funktioniert das Accessoire nun auch.

Von
vorlesen Drucken Kommentare lesen 4 Beiträge
Apples Lighting-auf-SD-Kartenlesegerät mit USB-3-Unterstützung

(Bild: Apple)

Anzeige
Apple Lightning/USB Kamera Adapterkabel
Apple Lightning/USB Kamera Adapterkabel ab € 28,71

Apple hat eine neue Version des Lightning-auf-SD-Kartenlesegerätes vorgestellt. Das Accessoire unterstützt nun "Übertragungsgeschwindigkeiten bis USB 3", erklärt der Hersteller. Nutzen kann die höhere Geschwindigkeit derzeit nur das iPad Pro, das mit einem neuen USB-Hostcontroller ausgestattet ist, wie im November bekannt wurde. Damit könnten sich im Idealfall über 600 MByte/s übertragen lassen. Für andere iOS-Geräte gilt weiterhin die USB-2-Geschwindigkeit von rund 35 MByte/s im Zusammenspiel mit dem Adapter.

Das bislang auf das iPad beschränkte SD-Kartenlesegerät ist nun auch mit dem iPhone kompatibel, Voraussetzung ist iOS 9.2 sowie mindestens ein iPhone 5. Der Lightning-auf-SD-Adapter kostet 35 Euro, Apple will ihn derzeit mit einer Wartezeit von rund drei bis fünf Werktagen in den Versand geben.

Mit iOS 9.2 ist das iPhone offenbar auch in der Lage, Apples Lightning-auf-USB-Adapter einzusetzen – eine Kompatibilität führt Apple derzeit jedoch nicht auf. (lbe)