Menü
Mac & i

Bericht: Erweiterter Beta-Test soll iOS-Probleme finden helfen

In Kürze wird Apple angeblich das iOS-Beta-Programm etwas öffnen, so dass auch Nicht-Entwickler iOS 8.3 bereits vorab auf ihren Geräten testen können – dies soll helfen, Bugs frühzeitig zu erkennen.

Von
vorlesen Drucken Kommentare lesen 8 Beiträge
Apple iPhone 6

Vorabversionen von iOS 8 sind künftig offenbar auch öffentlich zugänglich

(Bild: dpa, Vincent Jannink)

Anzeige
Apple iPhone 6 16GB grau
Apple iPhone 6 16GB grau ab € 484,99

Der iPhone-Hersteller beabsichtigt, zum ersten Mal eine öffentliche Beta-Version von iOS 8 zum Download bereitzustellen: Den Start des Public-Beta-Programms soll nach einem Bericht von 9to5Mac iOS 8.3 Mitte März erfolgen – die Veröffentlichung falle mit der zu diesem Termin angesetzten dritten Vorabversion für Entwickler zusammen. Auch iOS 9, dessen Vorstellung wie gewohnt zur Entwicklerkonferenz WWDC im Sommer erwartet wird, könne dann als öffentliche Beta bezogen werden.

Das öffentliche Beta-Programm werde aber voraussichtlich auf 100.000 Nutzer begrenzt, schreibt 9to5Mac. Die Public Beta soll dabei helfen, Fehler und Problemstellen frühzeitig zu erkennen – sowohl iOS 7 als auch iOS 8 hatten zu Beginn mit einer erheblichen Zahl an Bugs zu kämpfen. Für iOS 9 will der Konzern offenbar Stabilität und Leistungsverbesserungen mit in den Vordergrund stellen. Derzeit ist eine kostenpflichtige Entwickler-Mitgliedschaft erforderlich, um die iOS-Vorabversionen zu beziehen.

Im vergangenen April hat Apple schon das Beta-Programm für Mac OS X erheblich ausgedehnt, dort lag die Begrenzung auf eine Million Nutzer – allerdings scheint diese Zahl nicht erreicht worden zu sein, zumindest ist eine Anmeldung auf der "Apple Seed"-Seite weiterhin möglich. Nutzer müssen für die Vorab-Versionen ebenso wie Entwickler eine Geheimhaltungsvereinbarung unterzeichnen – vermutlich wird dies beim iOS-Beta-Programm auch der Fall sein.

iOS 8.3 bringt mehrere Detail-Neuerungen, darunter eine verbesserte Siri-Sprachsynthese, einen Netzwahlschalter für Telekom-Kunden und Unterstützung für drahtlose CarPlay-Verbindungen. (lbe)