Menü
Mac & i

Civilization VI überraschend fürs iPad erhältlich

Der jüngste Teil der populären Strategiespielreihe ist plötzlich für (neuere) iPads erhältlich. Civilization VI lässt sich kostenlos herunterladen und ausprobieren – bevor der volle Umfang freigeschaltet werden muss.

vorlesen Drucken Kommentare lesen 65 Beiträge
Civilization VI fürs iPad

(Bild: Aspyr)

Ein gutes Jahr nach Veröffentlichung der Desktop-Version gibt es Civilization VI nun für das iPad. Der jüngste Teil der Strategiespielreihe hält am gewohnten Spielprinzip fest: Es gilt, eine Zivilisation rundenweise von der Steinzeit bis ins Raumfahrtzeitalter zu führen. Die iPad-Version wurde für die Touch-Bedienung angepasst und soll das komplette Originalspiel umfassen – mit Ausnahme von Zusatzinhalten und Erweiterungspaketen.

Man hoffe, in Zukunft auch Download-Inhalte und Erweiterungspakete wie Rise and Fall anbieten zu können, schreibt das Spielestudio Aspyr, das für die iPad-Umsetzung verantwortlich ist, könne derzeit aber noch keine Angaben zu Zeitplan oder Verfügbarkeit treffen. Die iOS-Version von Civilization unterstützt auch den Multiplayer-Modus, allerdings nur lokal. Das Spielen gegen Windows-PC- und Mac-Nutzer ist vorerst nicht möglich.

Civilization VI auf dem iPad (5 Bilder)

(Bild: Aspyr Media)

Die Anforderungen an die Hardware sind hoch: Civilization VI setzt ein iPad Air 2, ein iPad Pro oder ein 2017er iPad voraus – sowie mindestens iOS 11.1.2. Der iPad-Akku halte beim Spielen nur für gut drei Stunden durch, merkt Aspyr unter Verweis auf eigene Testläufen an.

Der gut 3 GByte große Download der iPad-App ist kostenlos, das Spiel lässt sich für 60 Züge ausprobieren. Anschließend muss der volle Umfang durch einen einmaligen In-App-Kauf freigeschaltet. Der Preis entspricht dem Ausgangspreis der Desktop-Version von Civilization VI (ab 18,83 €) und ist entsprechend ungewöhnlich für iPad-Apps: Zur Einführung liegt dieser im Moment noch bei 33 Euro, am 5. Januar 2018 steige dieser aber auf den Normalpreis von 65 Euro, erklärt der Hersteller.

Derzeit gibt es Civilization VI nur für das iPad, auf dem iPhone lässt sich die App nicht installieren. Man prüfe derzeit noch, ob das Spiel eines Tages auch für andere Mobilplattformen angepasst wird, schreibt Aspyr. Das Unternehmen hat Civilization VI bereits für macOS und Linux herausgebracht. (lbe)