Menü
Mac & i

Das erste Quartal des iPhone SE: Apples Geschäftszahlen kommen Ende Juli

Am 26. Juli wird Apple das Ergebnis des Zeitraums von April bis Ende Juni bekanntgeben. Das Unternehmen hat erneut einen deutlichen Umsatzrückgang prognostiziert.

vorlesen Drucken Kommentare lesen

(Bild: dpa, Justin Lane)

Anzeige
Apple iPhone SE 16GB silber
Apple iPhone SE 16GB silber ab € 189,95

Apple veröffentlicht am Dienstag, den 26. Juli die aktuellen Geschäftszahlen, wie das Unternehmen auf der Investoren-Seite mitteilte. Das Ergebnis umfasst den Zeitraum von April bis Ende Juni 2016, dies ist das dritte Quartal von Apples Geschäftsjahr. Im Anschluss an die Bekanntgabe wird die Konferenzschaltung mit Apple-Chef Tim Cook und Finanzchef Luca Maestri wie gewohnt live übertragen, sie beginnt um 23 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit.

Der Konzern hat bereits auf einen weiteren Rückgang der Umsatzzahlen eingestimmt: Apple erwartet einen Umsatz im Bereich zwischen 41 und 43 Milliarden Dollar, deutlich weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Damals hatte das Unternehmen 49,6 Milliarden Dollar umgesetzt.

Erstmals könnte Apple auch Zahlen rund um die Einführung des iPhone SE bekanntgeben: Das neue 4-Zoll-Modell war in diesem Quartal erstmals im Handel, allerdings über Wochen hinweg nur schwer und mit teils langen Wartezeiten zu erhalten. Inzwischen scheint das Unternehmen die Nachfrage bedienen zu können. Das etwas günstigere iPhone könnte den Rückgang bei den iPhone-Verkäufen etwas abfedern, dürfte zugleich aber den durchschnittlichen Verkaufspreis des Smartphones drücken – und sich auf die Marge auswirken.

Neben dem iPhone SE gehört im zurückliegenden Quartal auch das kleinere iPad Pro zu den Neueinführungen. Apple rechnet damit, dass die iPad-Verkaufszahlen im Vergleich zu den gut 10,2 Millionen zum Jahresanfang verkauften Exemplaren nochmals zurückgehen. Bei den Mac-Verkäufen erwartet der Hersteller diesmal etwas mehr als vier Millionen Stück – obwohl bis auf das 12" MacBook keine Modellreihe aktualisiert wurde. (lbe)