Menü
Update
Mac & i

Dr. Dre und Taylor Swift: Streaming-Neuheiten bei Apple Music

Neben Taylor Swifts Album "1989" sollen auch erstmals "The Chronic" von Dr. Dre über den heute startenden Spotify-Konkurrenten anhörbar sein. Auch AC/DC ist dabei – aber nicht exklusiv.

vorlesen Drucken Kommentare lesen 51 Beiträge

(Bild: dpa, Sebastian Kahnert)

Apple kann zum heutigen Start des Streamingdienstes Apple Music verschiedene Künstler aufbieten, die es bei der Konkurrenz bislang nicht gab. Neben Taylor Swifts Album "1989", das seit November nicht mehr bei Spotify gelistet ist, wird es erstmals auch das klassische Hip-Hop-Album "The Chronic" von Dr. Dre bei einem Streamingangebot geben. Dr. Dre, dessen bürgerlicher Name Andre Young ist, arbeitet selbst seit der Übernahme seiner Kopfhörerfirma Beats für Apple.

Laut einem Bericht der New York Times werden außerdem die in Sachen Internet über Jahre notorisch zurückhaltenden Rocker von AC/DC bei Apple Music dabei sein. Die Band werde ihre Musik nach Informationen der Zeitung erstmals in Streaming-Angebote einbringen.

AC/DC hielten sich bei neuen Geschäftsmodellen mit digitaler Musik bisher stark zurück und boten erst 2012 ihre Songs zum kostenpflichtigen Download iTunes an. Allerdings wird es in Sachen Streaming nicht lange nur bei Apple Music bleiben: Neben dem neuen Musikdienst sollen demnach auch Konkurrenz-Anbieter wie Spotify und Rdio die Songs von AC/DC wie "Highway to Hell" bekommen.

[Update 30.06.15 12:38 Uhr:] AC/DC ist bereits jetzt bei Spotify zu hören – also noch vor dem Start von Apple Music. [/Update]

Nach bisherigen Informationen soll Apple Music am Dienstag mit der Veröffentlichung einer neuen Version 8.4 des Mobil-Betriebssystems iOS ab voraussichtlich 17 Uhr mitteleuropäischer Zeit verfügbar sein. In den USA soll das Musik-Abo 9,99 Dollar im Monat kosten und 14,99 Dollar im Familientarif für bis zu sechs Nutzer. Preise für Deutschland wurden bisher nicht offiziell genannt, sie dürften aber bei knapp 10 und 15 Euro liegen. (mit Material von dpa) / (bsc)