Menü
Update
Mac & i

Erste Betas von OS X 10.11.6, iOS 9.3.3 und tvOS 9.2.2

Apple hat mit öffentlichen Tests seiner nächsten Betriebssystem-Updates begonnen. "Fehler 56" beim iPad Pro 9,7 scheint noch nicht behoben zu sein.

vorlesen Drucken Kommentare lesen

(Bild: dpa, Andrea Warnecke)

Die Entwicklung bei iOS, OS X und tvOS geht weiter: Mitglieder von Apples Developer-Programm können seit dem späten Montagabend neue Vorabversionen herunterladen. iOS 9.3.3 Developer Beta 1 ist laut Entwicklerangaben 1,4 GByte groß und wird via Web sowie (bei registrierten Geräten) als Over-the-Air-Aktualisierung vertrieben. Die Buildnummer lautet 13G12. Nähere Details zum Inhalt von iOS 9.3.3 liegen noch nicht vor, laut Release Notes sind "Fehlerbehebungen und Verbesserungen" enthalten. Interessanterweise nennt Apple das Update dort noch iOS 9.3.2.

Ein Bugfix für den "Fehler 56", den manche iPad-Pro-9,7-Nutzer bei der Installation von iOS 9.3.2 erlebten, scheint in der Beta noch nicht enthalten zu sein – sie wird für dieses iPad-Modellreihe interessanterweise bislang noch gar nicht angeboten. Apple hatte iOS 9.3.2 für das iPad Pro 9,7 in der letzten Woche zurückgezogen.

OS X El Capitan erreicht unterdessen Version 10.11.6 Beta 1. Sie wird per Mac App Store vertrieben (wenn man bereits zuvor Betas installiert hatte) und trägt die Buildnummer 15G7a. Details zum Inhalt des aktuell knapp 600 MByte großen Updates liegen noch nicht vor. Es dürfte sich um ein Bugfix-Release handeln und könnte eine der letzten Versionen von OS X 10.11 sein, bevor dann im Herbst OS X 10.12 erscheint.

Eine neue Beta gibt's außerdem von tvOS. Das Betriebssystem für die Apple-TV-4-Box erreicht Version 9.2.2 Beta 1 – ebenfalls mit Bugfixes. Die Installation erfolgt per USB-C-Kabel über iTunes. Eine neue watchOS-Beta scheint es unterdessen nicht zu geben – hier bleibt Version 2.2.1 aus dem vergangenen Mai aktuell.

Teilnehmer von Apples öffentlichem Betaprogramm erhalten die neuen Previews derzeit noch nicht. Dies dürfte sich aber in den kommenden Tagen ändern.

[Update 25.05.16 00:20 Uhr:] Mittlerweile stehen OS X 10.11.6 Beta 1 und iOS 9.3.3 Beta 1 auch als Public Betas zum Download bereit. Anmelden kann man sich hier – sollte zum Testen aber ein Gerät zur Verfügung haben, das man nicht im Produktivbetrieb einsetzt. (bsc)