Facebook-App integriert 3D Touch
Die nun verfügbaren Quick Actions erlauben einen Zugriff auf verschiedene Funktionen vom Homescreen aus. Alle Möglichkeiten von 3D Touch hat Facebook bislang aber nicht integriert.
- Leo Becker
Die iOS-Variante der Facebook-App unterstützt in neuer Version 41.0 3D Touch. Das Update bringt drei "Quick Actions" auf den Home-Screen: Sie erlauben auf iPhone 6s und iPhone 6s Plus nach festerem Druck auf das App-Icon direkt ein Status-Update einzugeben, ein Foto oder Video aufzunehmen sowie ein Foto oder Video aus der Bibliothek hochzuladen. Eine mögliche vierte Aktion fehlt.
Weitere 3D-Touch-Optionen wie "Peek" und "Pop" zur Vorschau auf bestimmte Inhalte sind innerhalb der App nicht zu finden. Facebooks Release-Notes erwähnen die konkreten Neuerungen wie gewohnt nicht, dort ist nur der Standardtext zu den regelmäßigen Aktualisierungen zu lesen. Ob Facebook ähnlich wie Tochter Instagram die Vorschau-Funktionen von 3D Touch – beispielsweise zum Aufruf von Profilen – später integriert, bleibt offen.
Die Messenger-App hat Facebook jüngst für die Apple Watch angepasst. WhatsApp fehlen hingegen noch sämtliche neue Funktionen, die mit iOS 9, watchOS 2 und iPhone 6s und iPhone 6s Plus inzwischen möglich sind. (lbe)