Menü
Mac & i

Fehlerhafte Diashow mit AirPlay

Ein reproduzierbarer Bug in AirPlay macht es unmöglich, eine vertonte Diashow fehlerfrei vom iOS-Gerät an ein Apple TV zu streamen.

vorlesen Drucken Kommentare lesen

Leser machten die Redaktion der Mac & i auf ein Problem aufmerksam, für das sie auch beim Apple-Support keine Lösung bekommen konnten. Es trat erst mit dem Übergang von iOS 7 zu iOS 8 auf. Auf unseren Geräten konnten wir den Bug nachvollziehen.

Die Details: Es geht darum, eine mit der App Fotos auf einem iOS-Gerät unter iOS 8 erzeugte Diashow mit unterlegter Musik per AirPlay an ein Apple TV (neueste Firmware) zu streamen.

Aktiviert man im Kontrollcenter die Bildschirm-Synchronisation, wird auf dem Fernseher statt der Fotos ein dunkler Bildschirm mit der Zeile angezeigt: Diese Diashow wird auf "Null" wiedergegeben. Immerhin läuft die Musik. Deaktiviert man die Synchronisation, erscheint im TV die Diashow wie gewünscht – aber ohne Musik. Eine Anfrage der Redaktion wollte Apple nicht kommentieren. (jes)