Menü
Mac & i

Golden-Master-Version von iOS 7 verfügbar

vorlesen Drucken Kommentare lesen

Apple hat in der Nacht zum Mittwoch die Golden-Master-Version von iOS 7 an registrierte Entwickler freigegeben. Die GM-Variante steht üblicherweise kurz vor der Release-Version und soll nun von den Developern auf letzte Fehler untersucht werden. Der Build trägt die Nummer 11A465; die Vorversion Beta 6 von Mitte August hieß 11A4449d.

iOS 7 wird wie von Apple bereits angekündigt auf iPhones ab Modellreihe 4, auf iPads ab Modellreihe 2, auf dem iPad mini sowie auf dem iPod touch ab Generation 5 installierbar sein. Angekündigt ist die Finalversion für den 18. September; im Gegensatz zu anderslautenden Gerüchten soll offenbar auch sofort die iPad-Version erscheinen.

iOS 7 GM.

(Bild: 9to5Mac )

Welche Funktionen auf welchem Gerät verfügbar sind, zeigt eine Übersicht, die auf Apple.com publiziert wurde. So ist etwa der Datenaustauschdienst AirDrop nur ab iPhone 5, iPad 4 und iPod touch 5G verfügbar. Eine weitere Seite zeigt, welche iOS-7-Dienste in welchen Ländern genutzt werden können.

Ebenfalls für Entwickler bereitgestellt wurde ein Golden-Master-Build von Xcode 5. Dieser dürfte auch den neuen 64-Bit-Modus unterstützen, der mit dem iPhone 5s und seinem A7-Chip angeboten wird. (bsc)