Menü
Mac & i

Hohe Barzahlerquote in Deutschland könnte für Apple Pay zur Herausforderung werden

Laut einer aktuellen Studie werden Scheine und Münzen erst 2018 ihre Dominanz an deutschen Ladenkassen verlieren. Das macht es für mobile Bezahldienste nicht leicht.

Von
vorlesen Drucken Kommentare lesen 31 Beiträge
Echtes Geld

Ein Haufen Bargeld.

(Bild: dpa, Deutsche Bundesbank/Archiv)

Anzeige
Apple iPhone 6 16GB grau
Apple iPhone 6 16GB grau ab € 559,–

Laut der jüngsten Prognose des deutschen Einzelhandels bleiben die Deutschen auf absehbare Zeit vor allem Barzahler. 2018 werden Scheine und Münzen demnach spätestens ihre Dominanz verlieren – allerdings nicht zugunsten neuer mobiler Bezahldienste wie Apple Pay, dessen Start hierzulande noch in diesem Jahr erwartet wird. Stattdessen werde die schlichte EC-Karte, auch Girocard genannt, immer beliebter.

Noch ist Bargeld "Zahlungsmittel Nummer 1" in Deutschland, wie auch die Bundesbank in ihrer dritten Studie zum Zahlungsverkehr feststellt. Unverändert werde mehr als die Hälfte (53 Prozent) der Umsätze an der Ladenkasse bar abgewickelt. "Der Abwärtstrend bei der Verwendung von Banknoten und Münzen, der zwischen 2008 und 2011 erkennbar war, hat sich – zumindest vorübergehend – deutlich verlangsamt", schließt die Bundesbank anhand der Zahlen für das Jahr 2014.

Trotzdem räumt auch Bundesbank-Vorstand Carl-Ludwig Thiele ein: "Mittelfristig ist zu erwarten, dass der Bargeldanteil am Umsatz unter 50 Prozent sinken wird." Für einen Abgesang auf Bares sei es aber zu früh: "Bargeld wird trotzdem die wichtigste Zahlungsart bleiben." Zumal es gerade in vielen kleinen Geschäften wie Bäckereien oft gar keine Alternative zur Barzahlung gebe.

In den USA zeigte jüngst eine Umfrage, dass es selbst unter den Besitzern von iPhone 6 und 6 Plus, die beide Apple-Pay-fähig sind, erst eine geringe Nutzungsquote gibt. 85 Prozent hätten den Bezahldienst noch gar nicht verwendet, aktiv nutzen ihn derzeit 6 Prozent. Dabei ist zu beachten, dass Apple Pay laut eigenen Angaben mittlerweile den Markt der kontaktlosen NFC-Bezahlungen in den USA dominiert. (mit Material von dpa) / (bsc)