Menü
Update
Mac & i

Komplettes Album als Stream bei iTunes

vorlesen Drucken Kommentare lesen

In Sachen Streaming hält sich Apple bei seinen Musikangeboten bislang normalerweise zurück: Noch ist der Download bei iTunes König, selbst beim neuen Cloud-Dienst des Computerkonzerns muss man sich Tracks zunächst herunterladen.

Im Rahmen einer Promoaktion zeigt Apple nun, dass ein Streaming technisch durchaus problemlos möglich wäre: Die neue Platte "I'm With You" der Red Hot Chili Peppers, die am 30. August offiziell erscheint, kann über das Internet komplett innerhalb von iTunes vorgehört werden.

Ein Druck auf den Knopf "Stream Album Now" macht die 59 Minuten und 22 Sekunden lange Platte zugänglich – die Wiedergabe erfolgt über die gewohnte iTunes-Abspielleiste. Der Nutzer kann innerhalb des Albums auch navigieren. Das geht allerdings nur über die vollständige Scheibe, die als Gesamtwerk wiedergegeben wird. Einzelne Songs können nicht angesteuert werden. Die Tonqualität ist über eine normale Breitbandleitung ordentlich; welches Format Apple hierbei verwendet, ließ sich allerdings nicht ausmachen.

Der "I'm With You"-Stream steht derzeit nur im amerikanischen iTunes-Laden bereit. Es ist unklar, ob er auch in anderen Ländern angeboten wird. In Deutschland erscheint die neue Platte der Red Hot Chili Peppers am 26. August. Das Label ist Warner Bros. Music.

[Update:] Mittlerweile ist der Stream der neuen Platte der Red Hot Chili Peppers auch im deutschen iTunes Store verfügbar. (bsc)