M.U.L.E. Returns: Kultspiel erscheint für iOS

Die 30 Jahre alte Wirtschaftssimulation erscheint als Remake für iPhone und iPad. Das rundenbasierte Aufbauspiel hatte seinen Ursprung auf dem Atari 800 und C64 und prägte damals viele Spieleentwickler.

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Von
  • Wolfgang Reszel

Die Entwickler der Comma 8 Studios haben das Remake des Strategiespiel-Klassikers M.U.L.E. für iOS fertig gestellt. Das Spiel erschien vor 30 Jahren für die 8-Bit-Computer Atari 800 und C64. Als eines der ersten Multiplayer-Strategiespiele gilt es als maßgebliche Inspirationsquelle der Branche.

M.U.L.E. Returns ist offiziell von den einstigen Entwicklern Ozark Softscape lizensiert. Comma 8 Studios betonen, die ursprüngliche Spiellogik originalgetreu umgesetzt zu haben. Das Remake erhielt eine neue Grafik im Comic-Look und neue Musik, einen Classic-Modus mit Originalgrafik gibt es nicht. Derzeit kann auch nur ein Spieler gegen drei Computer-Spieler antreten, der echte Mehrspieler-Modus ist bereits angekündigt, ebenso eine Android-Version. Die Universal-App erfordert iOS ab Version 5.0 und kostet im App-Store 4,49 Euro.

Klassiker von 1983: M.U.L.E. Returns für iOS

M.U.L.E. ist eine rundenbasierte Aufbau- und Wirtschaftssimulation mit Echtzeitelementen. Vier Spieler besiedeln in 12 Runden den Planeten Irata und wetteifern um Land und Ressourcen. Sieger ist, wer am Ende die finanziell erfolgreichste Kolonie aufgebaut hat. Runde für Runde entscheiden sich die Siedler in Echtzeit für weiteres Land – wer zuerst drückt, bekommt den Zuschlag. In begrenzter Zeit bepackt man anschließend einen maultierähnlichen Roboter – M.U.L.E. genannt – mit dem gewünschten Modul, um es auf seine erworbene Landparzelle zu installieren. Es gibt Module für Nahrung, Energie, Erz und Edelsteine.

Der Ertrag hängt maßgeblich davon ab, ob man die Module im Gebirge, auf dem platten Land oder am zentralen Fluss einsetzt. Zusammenhängende Areale arbeiten dabei effizienter. Zufällige Ereignisse wie Weltraumpiraten, Sonnenwind oder Meteoriteneinschläge bringen sowohl Gewinn als auch Verluste oder beeinflussen die Marktpreise. Beim Handeln laufen sich Verkäufer und Bieter entgegen bis sie auf einer Höhe sind.

Ein Countdown beschränkt dabei die Interaktion der vier Spieler. Die Edelsteine sind als einzige Ressource nicht für Aufbau und Produktion notwendig und bereichern die Simulation um ein spekulatives Element. Die Fähigkeiten der zu Beginn aus acht Charakteren gewählten Spielfigur haben ebenfalls Einfluss auf das Spiel.


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(wre)