Menü
Update
Mac & i

Mac OS X 10.8.3 steht bereit

vorlesen Drucken Kommentare lesen 124 Beiträge

Apple hat in der Nacht zum Freitag nach einer ungewöhnlich langen Entwicklungszeit, die seit mindestens November andauert, Mac OS X 10.8.3 zum Download freigegeben. Das Update, das als direkter Download knapp 540 MByte groß ist (Kombofassung für OS X 10.8 rund 794 MByte) liefert vor allem Fehlerbehebungen und kleinere Erweiterungen. So unterstützt das Windows-Werkzeug Boot Camp nun auch nativ Windows 8 sowie Macs mit einer 3 TByte großen Festplatte. Ein peinlicher Bug, bei dem die Eingabe einer bestimmten Zeichenkette zahlreiche OS-X-Programme zum Absturz bringen konnte, wurde wie erwartet behoben.

Der Mac App Store kann nun auch iTunes-Gutscheinkarten per Kamera erfassen, allerdings ist dieses Feature derzeit nur US-Nutzern vorbehalten. Probleme wurden im Zusammenhang mit Logic Pro gelöst, wo bestimmte Plug-ins ein Einfrieren der Anwendung hervorrufen konnten, sowie bei der Audiowiedergabe von iMacs des Jahrgangs 2011. Bugfixes gibt es zudem in der Adressbuch-Anwendung, bei Messages, Mail, Xsan und der Active Directory-Unterstützung.

Release Notes von OS X 10.8.3.

OS X 10.8.3 liefert schließlich eine neue Version von Safari (6.0.3) mit. Diese verbessert unter anderem das Scrollverhalten bei Facebook und bei gezoomten Websites, fixt Bugs in der Lesezeichenverwaltung und bei den Parental Controls.

Für Snow Leopard, Snow Leopard Server, Lion und Lion Server steht außerdem das Security Update 2013-001 mit Download-Größen zwischen rund 31 und 392 MByte bereit, das unter Snow Leopard auch erstmals seit längerem eine neue Safari-Version (5.1.8) mitliefert. Der Hersteller schließt darin und in OS X 10.8.3 selbst eine ganze Reihe von Sicherheitslücken, die in der Apple-Supportdatenbank dokumentiert sind – darunter auch kritische. Auch Safari 6.0.3 stopft über ein Dutzend Löcher unter anderem in WebKit.

[Update:] Die Build-Nummer der Finalversion von OS X 10.8.3 ist 12D78 und entspricht damit der letzten Entwicklerbeta, die in dieser Woche erschien. (bsc)